Eike: Kann Windows Firewall nicht aktivieren

Hallo,
ich habe seit gestern das Problem, das in meiner Statusleiste ein rotes Schild mit weißem Kreuz angezeigt wird mit dem Hinweis "Windows-Sicherheitswarnungen". Gut gehe ich dem mal nach.
Dort werde ich darauf hingewiesen, dass die Firewall nicht aktiviert sei.
Ich drücke dann auf aktivieren woraufhin eine Meldung kommt, dass die Firewall nicht aktiviert werden kann und ich das Manuell über Systemsteuerung-> Windows-Firewall aktivieren soll. Gesagt getan. Allerdings kann ich dass nicht öffnen. Anstattdessen kommt wieder eine Fehlermeldung die Aussagt, dass die Firewall einstellungen auf Grund eines Unbekannten Fehlers nicht angezeigt werden können.

Nun muss ich noch sagen, dass ich zuvor dieses Misstviech von "Spysheriff" drauf hatte. Ich habe das Gefühl, dass der meine Firewall "zerstört" hat. Ich denke, dass ich den  Spy Sheriff nun gelöscht habe und er auch nichts besonderes anrichtet, da ich im normalen PC gebrauch nichts merke. Aber vllt. sind ja noch irgendwelche reste oder andere SpyWare oder Adware drauf. Habe mit "Avira AntiVir" die Festplatte gescannt und alles gelöscht was er als Virus ausgegeben hat.
mit dem "Windows Defender" habe ich auch alles abgescannt und es wird jetzt nichts mehr gefunden...

In anderen Foren mit dem SpySheriff habe ich nichts über eine deaktivierte Firewall gefunden.
Habt ihr vielleicht ideen wie ich sie retten kann?

Wäre euch sehr Dankbar!

  1. Hallo,

    Ich würde die Windows Firewall einfach sein lassen und ZoneAlarm installieren. Sei froh, dass sie aus ist und nicht im aktiven Zustand eingefroren ist und alles blockiert. Da hilft dann nur noch eine Neuinstallation.

    Cruz

    1. ZoneAlarm ist kostenpflichtig oder?
      Mhh. denn muss ich ja noch mal los und es kaufen.
      Naja, Router schützten ja auch (glaub ich).

      1. ZoneAlarm ist kostenpflichtig oder?

        Nein den gibts kostenlos bei zonelabs.com.
        Router schützen nur, wenn sie auch eine integrierte Firewall haben. Solltest dir mal klar machen welches Modell du hast und was es kann, wie man es konfigurert, bzw. ob du überhaupt einen Router hast. ;)

        Cruz

        1. Dochdoch nen Router habe ich :). auch mit Firewall ;)

          Ich lade mir aber grade die kostenlose Version von Zonealarm.
          Ich habe es bei einer bekannten Computerzeitschrift gefunden.
          http://www.pcwelt.de/misc/downloadfile.cfm?fileid=661

      2. Hallo Eike,

        ZoneAlarm ist kostenpflichtig oder?

        nein, aber es taugt meiner Ansicht nach auch nicht viel.

        Naja, Router schützten ja auch (glaub ich).

        Die meisten DSL-Router haben in der Tat eine eingebaute Firewall, die zum Schutz gegen Angriffe von außen wesentlich besser geeignet ist als die integrierte Windows-Firewall oder sonst eine Desktop-Firewall. Das ist schon konzeptbedingt so.
        Wogegen sie nicht schützt, ist Sorglosigkeit. Will heißen: Trotz wirksamer Firewall ist immer noch Vorsicht geboten - zum Beispiel, dass man nicht auf alles klickt, was nicht bei drei auf den Bäumen ist; dass man verdächtige Mailanhänge einfach in Ruhe lässt; dass man seinen Browser und sein OS verantwortungsbewusst konfiguriert.

        So long,
         Martin

        --
        Wichtig ist, was hinten rauskommt.
          (Helmut Kohl, 16 Jahre deutsche Bundesbirne)
    2. gudn tach!

      Ich würde die Windows Firewall einfach sein lassen und ZoneAlarm installieren.

      davon rate ich ab.
      da du einen router mit firewall hast, bringt die windows-firewall nichts mehr, weil sie nur darauf achtet, dass nichts reinkommt, was als "boese" definiert wurde. und das kann eine hardwarefirewall viel besser.
      bei zone-alarm hingegen kann man noch viel mehr einstellungen vornehmen, die jedoch (nahezu) allesamt nichts taugen, weil es _sicherheitstechnisch_ fast nichts bringt, wenn man verschiedenen programmen verbietet, nach aussen zu kommunizieren. zum einen fuehrt dieses vorgehen nicht selten zu verbindungsproblemen, wenn man die funktionsweise nicht komplett verstanden hat. zum anderen ist das fuer wirklich boese programme _kein_ hindernis, wie nicht nur der ccc vor jahren schon gezeigt hat.

      personal firewalls, die versprechen viel zu koennen (und das tun mittlerweile (fast) alle bekannten), sind imho i.a.r. eher schaedlich als nuetzlich.
      personal firewalls, die nur wenig koennen, oder bei denen man viele automatismen deaktivieren kann, koennen einem bei einigen sachen nuetzlich sein, z.b. lokale ip-filterung. aber als firewall, die einen schuetzt, sollte man die dinger nicht verstehen.

      prost
      seth