Eddie: EU-Mitgliedsstaaten: Domains registrieren - wie und wo?

Hallo allerseits,

konkret brauche ich gerade eine französische Domain! Dafür gibt es offenbar auch deutsche Anbieter, nur kostet das natürlich entsprechend. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine *.fr-Domain in Wahrheits so viel teurer ist, wie eine *.de-Domain.

Darf ich also als EU-Bürger bei einem französchen Registrar bestellen (also jetzt mal rein hypothetisch)?

Und wenn ja: wisst ihr zufällig einen?
Oder wie finde ich den größten und dümmsten französischen Massenhoster - ein Equivalent zu 1und1 und Co.?
Wär nett, wenn ihr mir da einen Schubs in die richtige Richtung geben würdet - zumal mein Französisch nicht gerade perfekt ist. Google.fr würde ja helfen, wenn ich nur die französischen Fachbezeichnungen kennen würde, "Hosting" heisst ja da garantiert anders...

Danke für eure Hilfe,
Eddie

--
Old men and far travelers may lie with authority.
  1. Hallo!

    webspace24.de

    LG maiskolben

  2. Hallo Eddie,

    konkret brauche ich gerade eine französische Domain!

    Du kannst zu Eurodns gehen, fuer Frankreich brauchst du aber jemanden mit franzoesischer Adresse

    Oder wie finde ich den größten und dümmsten französischen Massenhoster - ein Equivalent zu 1und1 und Co.?

    1 und Frankreich

    Wär nett, wenn ihr mir da einen Schubs in die richtige Richtung geben würdet - zumal mein Französisch nicht gerade perfekt

    Hosting = Hébergement, Website = Site de web,

    Ich habe nie mit 1und1 in FR gearbeitet, aber das Angebot sieht ja ordentlich aus. In Deutschland ist ja mittlerweile so, dass wenn man zu den grossen Hostern geht, immer ein ganz manierliches Angebot bekommt. In der Regel hat man auch wenig Probleme.
    Meine Erfahrungen mit Hostern im franzoesischen Sprachraum hingegen sind ziemlich gruselig und ich habe einige davon. Insofern wuerde ich gleich zu 1und1 gehen, da weisst du, wo du dran bist.

    Gruß,

    Dieter

    1. Hallo Dieter,

      wow, soviel Antwort in so kurzer Zeit haette ich nicht erwartet, dachte, das Thema waere wohl eher exotisch...

      Du kannst zu Eurodns gehen, fuer Frankreich brauchst du aber jemanden mit franzoesischer Adresse

      Ne, is nich :-((
      Meinst du, das gilt auch bei den anderen Anbietern, sprich 1und1?

      Hosting = Hébergement, Website = Site de web,

      Ok, das habe ich gerade mal bei Google.fr eingegeben, da zeigen sich dann gleich die Vorzüge von AdWords... Ergebnisse auch für Menschen, die nur in ihrer Muttersprache Meister des Suchens sind...

      Meine Erfahrungen mit Hostern im franzoesischen Sprachraum hingegen sind ziemlich gruselig und ich habe einige davon.

      Das klingt so, als koenntest du mir die obige Frage zu einer Anschrift vor Ort tatsächlich beantworten.
      Ansonsten versuche ich vielleicht einfach mal die (vermutlich sündhaft teure) Hotline und hoffe, dass die mich verstehen...

      Eddie

      --
      Old men and far travelers may lie with authority.
      1. Hallo Eddie,

        Das klingt so, als koenntest du mir die obige Frage zu einer Anschrift vor Ort tatsächlich beantworten.

        Da muss ich leider passen, ich lebe in Luxembourg. Soweit mir bekannt ist, kannst du einfach Webspace bei einem deutschen Anbieter mieten und dann die franzoesische Adresse darauf verweisen lassen.

        Meinst du, das gilt auch bei den anderen Anbietern, sprich 1und1?

        Ich wuerde annehmen, dass du fuer alle Geschaefte, die in diese Richtung gehen eine frz. Adresse brauchst, unabhaengig vom Provider.
        Ich frage mich allerdings, wozu du eine frz. Domain brauchst, wenn du nicht dort lebst, wuerde es eine Subdomain fr.example.com nicht tun?

        Gruß,

        Dieter

        1. Hallo Dieter,

          also, es sieht ja tatsaechlich so aus, als haette ich ohne Mittelsmann keine Chance. Und das ist doch eigentlich mal deprimierend - ich dachte immer, als EU-Bürger gäbe es keine Grenzen mehr für mich...
          Tja, Mittelsmänner, sowas hier vielleicht: http://www.internationaledomains.net
          Aber dann sind die ja faktisch die Besitzer, ne, das geht nur, solange die Domain wertlos ist...

          Ich frage mich allerdings, wozu du eine frz. Domain brauchst, wenn du nicht dort lebst, wuerde es eine Subdomain fr.example.com nicht tun?

          Weil ich eine eierlegende Wollmilchsau plane, die auf der einen Seite praktisch keinen Support benötigen wird (zumindest gehe ich fest davon aus), auf der anderen Seite aber über Zeit die Bekanntheit der Domain steigern sollte. Und Zeit habe ich... Das einzige, was ich dazu benötige, sind auslaendische Domains, professionelle Übersetzungen und ein paar starke Links als "Anschubfinanzierung".
          Tja, dass das mit den Domains schon so ein Aerger wird, ist ja schonmal spannend...

          Eddie

          --
          Old men and far travelers may lie with authority.
          1. also, es sieht ja tatsaechlich so aus, als haette ich ohne Mittelsmann keine Chance. Und das ist doch eigentlich mal deprimierend - ich dachte immer, als EU-Bürger gäbe es keine Grenzen mehr für mich...

            Die Beschränkung wird Dir ja nicht auferlegt, weil Du kein Franzose bist, sondern weil Du keine Adresse in Frankreich hast. Das gilt für französische Staatsbürger genauso wie für Dich, insofern liegt hier keine Diskriminierung aufgrund der Nationalität vor. Denn das wäre laut EU-Recht tatsächlich verboten.

    2. Hallo,

      Ich habe nie mit 1und1 in FR gearbeitet, aber das Angebot sieht ja ordentlich aus. In Deutschland ist ja mittlerweile so, dass wenn man zu den grossen Hostern geht, immer ein ganz manierliches Angebot bekommt. In der Regel hat man auch wenig Probleme.
      Meine Erfahrungen mit Hostern im franzoesischen Sprachraum hingegen sind ziemlich gruselig und ich habe einige davon. Insofern wuerde ich gleich zu 1und1 gehen, da weisst du, wo du dran bist.

      das geht auch nicht so einfach. Die wollen einen französischen
      Wohn- bzw. Firmensitz haben.

      Auch 1&1 USA und UK sind sehr gut aber das gleiche Dilemma.

      Was ich daran äusserst verwerflich finde ist die Art
      des Phishings von Seiten 1&1. Denn bevor du eine Absage
      aufgrund deines Wohnsitzes bekommst musst du den Bestellvorgang
      durchlaufen inklusive Kreditkartendaten, sofern das die gewünschte
      Zahlungsform ist. Habe mich dort deshalb im Namen meiner
      Kunden schon oft beschwert.

      Anzumerken: Die IP Adresse wird geprüft, es nützt also auch keine
      Adresse wenn du dich dort mit deutscher IP anmeldest.
      Dann musst schon einen entsprechenden Proxy nehmen.

      Gruss
      Wolke

  3. Hey,

    konkret brauche ich gerade eine französische Domain! [...]
    Darf ich also als EU-Bürger bei einem französchen Registrar bestellen (also jetzt mal rein hypothetisch)?

    Ja, logisch! Konkret vertreibt Gandi die meisten fr-Domains. http://www.gandi.net/

    Wär nett, wenn ihr mir da einen Schubs in die richtige Richtung geben würdet - zumal mein Französisch nicht gerade perfekt ist. Google.fr würde ja helfen, wenn ich nur die französischen Fachbezeichnungen kennen würde, "Hosting" heisst ja da garantiert anders...

    Falscher Suchansatz. In solchen Fällen gehe ich zu einem Katalog in einer Sprache, die ich kenne, und schalte dann in der Kategorie in die Fremdsprache um.
    http://dmoz.org/Computers/Internet/Web_Design_and_Development/Hosting/http://dmoz.org/World/Français/Informatique/Internet/Conception_et_développement/Hébergement/

    --
    水-金-地-火-木-土-天-海-冥
    1. Hallo 迪拉斯!

      Was heißt denn "水-金-地-火-木-土-天-海-冥"?

      "Water the ground fire wood soil days sea offerings" ergibt für mich nicht viel Sinn...

      Und was hat das mit http://www.hpfrance.com/ zu tun?

      Und steht "Duras" für die Marguerite oder für die Weinsorte?

      Fragen über Fragen...

      Servus

      --
      flowh .