Makador: ImageTTFText und japanische Schriftzeichen

Beitrag lesen

Aktuell arbeite ich an einem Skript das mir japanische Schriftzeichen eingebettet in eine Grafik ausgibt. Das ist soweit ich auch kein Problem, bis auf ein sehr sonderbares Verhalten der Funktion ImageTTFText im Zusammenhang mit japanischen Schriftzeichen.

Der relevante Codeschnipsel:
ImageTTFtext ($im, 175, 0, 0, 200, $black, "classes/font/cyberbit.ttf", $sz);

Und hier zwei Links, wobei das Skript einmal einen herkömmlichen Buchstaben und das zweite Mal ein Schriftzeichen ausgibt (jeweils mit dem gleichen Font):
http://www.animeplaza.de/vokabeltrainer/szcreate.php?sz=A
http://www.animeplaza.de/vokabeltrainer/szcreate.php?sz=12354

Interessanterweise ergibt sich das Phänomen, das das 'A' genau wie im Skript angegeben exakt in der linken unteren Ecke ausgerichtet ist (x: 0, y: 200), dass Schriftzeichen aber völlig anders positioniert wird. Um dies horzontal in die Mitte zu verschieben müsste ich sogar negative x-Werte eingeben.

Laut den Rückgabewerten von ImageTTFBox passt das Schriftzeichen auch mit dieser Schriftgröße in das 200x200px große Feld (Höhe: 189), so dass auch dort kein Problem vorliegen kann.

Inzwischen hab ich auch drei verschiedene Schriftarten durchtestet - zwei bei Windows XP mitgelieferte im TTC-Format und die aktuell im Skript eingebundene TTF - allerdings verhält es sich bei allen gleich. Somit bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende und leider kommt eine manuelle Festlegung der Koordinaten durch Austesten bei meinem Verwendungszweck nicht in Frage.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!