Hallo Tom,
Hello leiber Martin,
netter Tippfehler ... ;-)
was machst Du beruflich?
Warum fragst du?
Ich bin Prüfingenieur in einem Testlabor für elektromagnetische Verträglichkeit (EMV). Ich prüfe Elektro- und Elektronikprodukte auf Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften und erstelle entsprechende Prüfberichte dazu. Prüfberichte, die unsere Kunden wiederum als Grundlage für Produktzulassungen beim TÜV oder ähnlichen Zertifizierungsstellen verwenden können, oder einfach mit ihrer EU-Konformitätserklärung ablegen können.
*kopfschüttel*
Warum *kopfschüttel*?
Weil ich es nicht fassen kann, wieso Unternehmen hier anders behandelt werden als Privatleute, wenn es um Belästigungen durch Werbung oder Missbrauch von Daten geht.
Und ja, die ungefragte Weitergabe z.B. einer Adresse (wenn sie nicht sowieso öffentlich ist), betrachte ich als Missbrauch. Und Werbung in den meisten Fällen als Belästigung.
Gute Geschäfte bestehen aus zusammenpassenedem Angebot und Nachfrage, bzw. Annahme. Solch eine Situation muss aber erst einmal hergestellt werden. Das ist harte Arbeit, sowohl vom Suchenden als auch vom Anbietenden.
Nun, wenn der Anbietende dabei dezent vorgeht, ist das IMHO in Ordnung. Es gibt für mich ein ungeschriebenes Gesetz des Anstands bei Geschäften, egal ob mit Privatleuten oder mit Firmen untereinander: Niemals darf der Anbietende direkt auf ein "Opfer" zugehen, um das eigene Produkt oder die Dienstleistung an den Mann zu bringen. Werbung ist okay, aber sie hat anonym zu sein (z.B. Web-Präsenz, Fernsehwerbung, Fachzeitschriften, Plakate, Präsentation auf Messen), so dass man ihr jederzeit ausweichen kann, ohne dass jemand das merkt.
Ich habe auch jahrelang im Einkauf gearbeitet und dabei gut gemachte Werbung (eigentlich eher Produktinformation) schätzen gelernt. Nicht alles, was unverlangt zugeschickt wird, ist lästig.