Conny: Javascript für Fortgeschrittene ;-)

Guten Abend!

Ich lese schon sehr lange in diesem Forum mit und habe dadurch auch meine HTML und CSS Kenntnisse auf den neuesten Stand gebracht :-) Allerdings stelle ich mir gerade die Frage, wie man komplett in die Tiefen von Javascript eintauchen kann?! Ich kann auch JavaScript. Allerdings "nur" einfachere Dinge und habe das Gefühl, dass es noch viel mehr Dinge gibt, die man lernen kann. Woher haben Leute wie Molily, Cheatah, Struppi, Cybaer oder Wahsaga ihr Wissen? Ihr könnt ja weit aus mehr als ein Datum ausgeben oder ein paar CSS-Eigenschaften per Javascript zu ändern.
Ich würde einfach gerne mehr lernen, was Javascript angeht. Wie habt ihr das gemacht? Gibt es dafür irgendwelche Tutorials oder Texte dazu?

Danke schön für eure hilfreiche Antworten! Conny

  1. Hi,

    googlen?!?

    [url]http://www.google.de/search?hl=de&q=javascript+tutorial&btnG=Google-Suche&meta=[/url]

    das scheint auf den ersten Blick ganz gut:
    [url]http://www.droeppez.de/download/js-tut/js-tut/index.html[/url]

    Ansonsten ist es für mich sehr hilfreich gewesen, viel in JavaScript zu programmieren und bestehenden Code anzuschauen und zu verstehen. Irgendwann lernt man dann gut mit "Klassen" und Objekten umzugehen, was auch wichtig ist.

    Ich hab z.B. mal ein aufwändiges DHTML Menu selbst geschrieben. Da hab ich mehrere Monate mit verbracht (sollte auf allen Browsern laufen, auch NS4 und so...) und viel bei gelernt.

    Gruß
    Christian

    Guten Abend!

    Ich lese schon sehr lange in diesem Forum mit und habe dadurch auch meine HTML und CSS Kenntnisse auf den neuesten Stand gebracht :-) Allerdings stelle ich mir gerade die Frage, wie man komplett in die Tiefen von Javascript eintauchen kann?! Ich kann auch JavaScript. Allerdings "nur" einfachere Dinge und habe das Gefühl, dass es noch viel mehr Dinge gibt, die man lernen kann. Woher haben Leute wie Molily, Cheatah, Struppi, Cybaer oder Wahsaga ihr Wissen? Ihr könnt ja weit aus mehr als ein Datum ausgeben oder ein paar CSS-Eigenschaften per Javascript zu ändern.
    Ich würde einfach gerne mehr lernen, was Javascript angeht. Wie habt ihr das gemacht? Gibt es dafür irgendwelche Tutorials oder Texte dazu?

    Danke schön für eure hilfreiche Antworten! Conny

  2. ...Woher haben Leute wie Molily, Cheatah, Struppi, Cybaer oder Wahsaga ihr Wissen? Ihr könnt ja weit aus mehr als ein Datum ausgeben oder ein paar CSS-Eigenschaften per Javascript zu ändern.

    Ich kann nur von mir sprechen, vieles kommt durch die Fragen hier und früher auch viel durch de.comp.lang.javascript (die früher auch von Cheatah frequentiert wurde) und beim Versuch Probleme von anderen zu lösen lernt man viel, wenn man dass dann noch hier da mal einsetzten kann umso besser, wobei JS mir bisher noch nicht soviel gebracht.

    Der Einstieg: http://www.jsdb.org/jsguide/index.html
    wichtige details http://www.quirksmode.org/js/contents.html
    tieferes Verständniss für OOP http://phrogz.net/JS/Classes/OOPinJS.html
    Die Artikel von Douglas Crockford http://javascript.crockford.com/
    und es gibt uhnzählige mehr, wobei die meisten auf englisch sind.

    und natürlich Spaß am programmieren.

    Struppi.

    --
    Javascript ist toll (Perl auch!)
  3. hi,

    Woher haben Leute wie Molily, Cheatah, Struppi, Cybaer oder Wahsaga ihr Wissen?

    Ich für meinen Teil - großteils vom hier Mitlesen :-)

    Wenn Mathias oder Peter Seliger sich zu solchen Themen äussern, dann des öfteren recht umfangreich - dann heisst es <del>Ohren</del><ins>Augen</ins> aufsperren, da kann man eine Menge lernen.
    Und auch andere hier bringen einem immer wieder neue Facetten nahe.

    Ihr könnt ja weit aus mehr als ein Datum ausgeben oder ein paar CSS-Eigenschaften per Javascript zu ändern.

    Für einen ersten Blick über diesen "Tellerrand" hinaus würde ich dir, wenn wir erst mal im SELF-Raum bleiben wollen, die Feature-Artikel Objekt-Handling in JavaScript von Christian und Organisation von JavaScripten von Mathias nahelegen wollen. Da gibt's erst mal ein paar technische Hintergrund-Infos bzgl. dessen, was über ein bisschen Allerweltswebseiten-JS hinausgeht.

    Den etwas moderneren (wie eigentlich modern?) Ansatz etwas mehr von der praktischen Seite beleuchten dann Blogeinträge wie bspw. der Gastbeitrag Object Literal - Warum neuere Skripte anders aussehen von Chris Heilmann bei Jens Grochtdreis.

    Als technische Referenz würde ich in erster Linie mal die Javascript-Doku des Mozilla-Projektes empfehlen - http://developer.mozilla.org/en/docs/JavaScript. (Und die MSDN von Microsoft kann einem bzgl. deren JScript auch einiges verraten - wenn der IE mal wieder nicht so kann, wie der sollte.)

    OK, soweit größtenteils "graue Theorie" - laaangweilig.
    Und das ganze etwas mehr in der Praxis zu sehen, kann ich eigentlich nur empfehlen, sich immer wieder auf anderen Webseiten umzuschauen - wie wurde dieser interessante Effekt umgesetzt, wie ist dies und das realisiert - Nachschauen und Nachvollziehen. (Deshalb mag HTML, CSS und Javascript auch mehr als Flash - weil ich bei denen auch "hinter die Kulissen schauen" und selber was dazulernen kann, was bei letzterem idR. nicht drin ist.)

    Bücher über JavaScript mag's sicher auch ein paar gute geben - aber da mögen bitte andere Empfehlungen aussprechen, hab nämlich bisher kein solches gelesen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  4. Hi,

    Wie habt ihr das gemacht?

    Learning by doing.

    Und wenn ich irgendwo eine mir unbekannte Methode/Eigenschaft oder eine neue Idee aufschnappe, dann (versuche) ich mir das zu merken (um mich bei Bedarf daran zu erinnern, daß da was geht), bzw. notiere es mir gleich mit Stichworten in meiner persönlichen Wissensdatenbank.

    Gibt es dafür irgendwelche Tutorials oder Texte dazu?

    Ich googel einfach. Irgendjemand hat meistens schon was dazu geschrieben - und sei es, daß es als Ansatzpunkt dienen kann, es auszubauen.

    *Die* Doku gibt es IMHO (leider) nicht, aber zumindest Goodwins "JavaScript Bible" sei (im Original) empfohlen, sowie natürlich gängige Online-Dokus, die ich "auf Klick" bereitliegen habe. Z.B. wenn ich das navigator-Objekt suche:

    search="navigator";

    Suche bei SELFHTML: URL='http://www.google.de/search?hl=de&q=site%3Ade%2Eselfhtml%2Eorg+intitle%3A%22SELFHTML%3A+JavaScript+%2F+Objektreferenz+%2F%22+'+escape(search);

    Suche für Gecko (Mozilla-Developers): URL='http://www.google.de/search?hl=de&q=site%3Adeveloper%2Emozilla%2Eorg+intitle%3A'+escape(search)+'+inurl%3A%2Fen%2F';

    Suche für IE (MSDN): URL='http://www.google.de/search?hl=de&q=site%3Amsdn%2Emicrosoft%2Ecom+intitle%3A'+escape(search)+'+inurl%3A%2Freference%2F';

    ...

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  5. Hallo,

    Ich würde einfach gerne mehr lernen, was Javascript angeht. Wie habt ihr das gemacht? Gibt es dafür irgendwelche Tutorials oder Texte dazu?

    Es gibt eine Reihe von Weblogs vor allem von JavaScript-Gurus, aus denen ich größtenteils mein Wissen habe. Den ganzen Blogroll sollte man im Auge haben, um über JavaScript im Bilde zu sein. Die weltweit wichtigste Website zum JavaScript-Praxiseinsatz ist sicher quirksmode.org samt Weblog.

    Wärmstens empfehlen kann ich diese beiden (englischsprachigen) Bücher:
    http://www.beginningjavascript.com/
    http://www.quirksmode.org/book/
    Deutschsprachige Bücher solltest du vergessen - ich habe mir in letzter Zeit einige (auch neu aufgelegte, erweiterte) angesehen und war immer enttäuscht. Natürlich kann man mit solchen Büchern arbeiten, wenn man bereits ein solides Grundwissen hat und erkennen kann, was nützlich und was Unsinn ist. Aber diese Bücher sind zu veraltet, um erst einmal auf die richtige Bahn zu kommen.

    Standardlektüren sind natürlich die ECMAScript-, Netscape-JavaScript- und DOM-Standards sowie die besagten MSDN- und Mozilla-Referenzen. Aber das ist eher Arbeitsmaterial statt Lernmaterial. Den cleveren Einsatz und die Möglichkeiten lernt man, indem man fremden Code sowie Artikel über JavaScript liest.

    Mathias