barfuesser: Styleinformationen auslesen

Hi @all,

ich versuche gerade die Hintergrundfarbe eines Elementes mit Javascript auszulesen. Dies klappt allerdings nur, wenn die Styles im Javascript selbst gesetzt wurden oder aus dem html-File direkt kamen. Kommen die Styles aus einem externen css-File kann ich sie nicht über Javascript abfragen. Dieses Problem tritt sowohl unter dem IE als auch unter Firefox auf. Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

barfuesser

  1. Hallo,

    Kommen die Styles aus einem externen css-File kann ich sie nicht über Javascript abfragen. Dieses Problem tritt sowohl unter dem IE als auch unter Firefox auf. Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

    getComputedStyle

    Alternativ könntest du auch per document.styleSheets direkt auf die Regel zugreifen.

    mfg. Daniel

    1. Hallo,

      getComputedStyle

      Alternativ könntest du auch per document.styleSheets direkt auf die Regel zugreifen.

      mfg. Daniel

      Hallo Daniel,

      vielen Dank! Unter Mozilla funktioniert "getComputedStyle" und für den IE habe ich "currentStyle" gefunden.

      barfuesser

  2. gruss barfuesser,

    ich versuche gerade die Hintergrundfarbe eines Elementes mit Javascript
    auszulesen. Dies klappt allerdings nur, wenn die Styles im Javascript selbst
    gesetzt wurden ...

    geschichtsexkurs:
       dieser problematik hatte sich Thomas Meinike bereits mitte 2001 mit
       tip 56 seiner beruehmten »Tipps & Tricks«-seiten angenommen.

    im netz findest Du viele loesungen, welche die beiden vorkommenden
       *current style* implementierungen - microsofts "currentStyle" bzw.
       "document.defaultView.getComputedStyle" - kapseln.

    meinereinige loesung setzt auf Thomas' tip auf:
       http://www.pseliger.de/jsExtendedApi/jsApi.document.getCurrentStyle.js
       http://www.pseliger.de/jsExtendedApi/jsApi.document.getCurrentStyle.dev.js

    so long - peterS. - pseliger@gmx.net

    --
    »Because objects in JavaScript are so flexible, you will want to think differently about class hierarchies.
    Deep hierarchies are inappropriate. Shallow hierarchies are efficient and expressive.« - Douglas Crockford
    ie:( fl:) br:> va:( ls:& fo:) rl:| n3;} n4:} ss:} de:µ js:} mo:? zu:]
    1. Auch Dir vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort ;-)

      barfuesser