infokurs: schatztruhe....

Tach, ich hab eine Aufgabe gestellt bekommen bei der ich grad ziemlich verzweifle.....vielleicht findet jemand von euch eine Lösung:

5 Räuber erbeuten eine Truhe mit Talern aus purem Gold. Sie beschließen den Schatz am anderen Morgen gerecht zu teilen. Nachts erwachte jedoch ein Räuber.
Er befürchtete von den anderen betrogen zu werden und versuchte deshalb heimlich, die Beute in 5 gleiche Teile zu zerlegen. Dabei blieb ein Goldstück über.
Er nahm sich einen Teilhaufen sowie den restlichen Taler und legte sich wieder schlafen. Nach einer Weile erwachte der 2. Räuber, bildete aus den in der Truhe liegenden Taler fünf gleiche Teilhaufen, wobei wiederum einer übrig blieb.
Auch er nahm einen Teilhaufen, und den einen Taler und schlief zufrieden weiter. Wie in vielen Geschichten erging es den anderen Räubern ebenso. Sie wachten nacheinander auf, nahmen sich ihre vermeintlich zustehende Anteil und den restlichen Taler. Als die Räuber am anderen Morgen erwachten, teilten sie den in der Truhe verbleibenden Schatz gleichmäßig untereinander auf.

Finden sie mit Hilfe von Javascript heraus, wie viele Taler jeder Räuber erhielt, wenn die Truhe maximal 10000 Taler fasst!

HILFE!!!!

  1. Finden sie mit Hilfe von Javascript heraus, wie viele Taler jeder Räuber erhielt, wenn die Truhe maximal 10000 Taler fasst!

    Ich frag mich, was das mit JS zu tun hat.

    mfg
    Rato

    --
    §§§
    Meine Postings basieren lediglich auf mein Wissen und können völliger Blödsinn sein.
    §§§
    1. hi,

      Ich frag mich, was das mit JS zu tun hat.

      Na anhand des Nicks 'infokurs' ist doch wohl leicht zu erraten, dass da jemand die Aufgabe bekommen hat, das Problem mittels Javascript zu lösen.

      Vielleicht möchte der Frager uns ja mal vernünftig beschreiben, was für Probleme er damit hat - denn das bisher gelieferte ist mal wieder nur ein "das soll's werden, jetzt macht mal für mich". (Natürlich garniert mit der immer wieder gern gesehenen "Zusatzinfo", wie "verzweifelt" man schon sei.)

      Also entweder das - oder 'infokurs' wechselt vielleicht besser in den Häkelkurs oder den Schulchor.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. hi,

        Ich frag mich, was das mit JS zu tun hat.

        Na anhand des Nicks 'infokurs' ist doch wohl leicht zu erraten, dass da jemand die Aufgabe bekommen hat, das Problem mittels Javascript zu lösen.

        Ich hätte nur gedacht, dass das mehr eine mathematische Sache ist, bei deren Lösung man nicht einmal beim Computer sitzen muss. Wie das mit JS vereinfacht werden kann, ist mir ebenfalls nicht klar.

        mfg
        Rato

        --
        §§§
        Meine Postings basieren lediglich auf mein Wissen und können völliger Blödsinn sein.
        §§§
        1. hi,

          Ich hätte nur gedacht, dass das mehr eine mathematische Sache ist, bei deren Lösung man nicht einmal beim Computer sitzen muss.

          Natürlich muss man nicht.

          Aber einen mathematischen Lösungsweg in einen Algorithmus zu giessen, ist doch eine gute Möglichkeit, Programmierfähigkeiten zu erwerben oder zu vertiefen.

          Wie das mit JS vereinfacht werden kann, ist mir ebenfalls nicht klar.

          33667 kann ich im Kopf gar nicht so gut durch 257 teilen - aber Javascript kann das ganz fix :-)

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. gudn tach!

            Aber einen mathematischen Lösungsweg in einen Algorithmus zu giessen, ist doch eine gute Möglichkeit, Programmierfähigkeiten zu erwerben oder zu vertiefen.

            schon, allerdings wuerde man die aufgabe algebraisch ganz anders angehen als numerisch.

            Wie das mit JS vereinfacht werden kann, ist mir ebenfalls nicht klar.

            33667 kann ich im Kopf gar nicht so gut durch 257 teilen - aber Javascript kann das ganz fix :-)

            ich habe eine (eher algebraische) loesung fuer die aufgabe, die eindeutig ist, und bei der nur ganze zahlen vorkommen, wobei die groesste zahl, die man berechnen muss, 18 ist. einen computer braucht man dafuer wirklich nicht und eine hilfe ist er dabei auch nicht.

            die aufgabenstellung, dass js als wahre hilfe dienen _muss_, beeinflusst imho die herangehensweise betraechtlich. denn dann koennte man z.b. einfach ein paar schleifen bauen, mittels derer alle moeglichkeiten durchgenudelt werden.

  2. Tjo, dann denk dir mal brav nen Loesungsansatz aus und wenn Du dann konkrete Probleme hast, das in JS umzusetzen fragst Du nochmal nach.