Patrick Schröder: JS im Acrobat 7, PDF-Formularfeld ansprechen

Hallöchen ihr,

bin mir nicht ganz sicher, ob mir jemand im Bezug auf PDFs und Acrobat 7 jemand hier weiterhelfen kann und obs der richtige Bereich ist...

Aufgabenstellung:
Ein Feld oberhalb des Formulars nimmt einen Straßennamen auf. In der darunter folgenden Auflistung kann man jeweils variabel einen Straßennamen eingeben.
nun soll die Möglichkeit bestehen anhand von einem Button den Straßennamen von oben ins nächste Feld oder auch in alle Felder zu kopieren.

Problem:
Von den Standard-Funktionen her geht dies nicht, wobei man aber JavaScript ausführen lassen kann. Leider kann man nicht ersehen, ob es eine ID oder nur einen Namen gibt. Wie kann ich ein oder mehrere Formularfelder in Acrobat ansprechen?

Sowohl

document.getElementsByID('strasse[1]').value = document.getElementsByID('strasse_oben').value;

als auch

document.getElementsByTagName('strasse[1]').value = document.getElementsByTagName('strasse_oben').value;

bringen kein Ergebnis. Der Gedanke, dass es aufgrund des Arrays nicht funktioniert, hat sich ebenfalls nicht bestätigt. Zum anderen funktioniert die Übergabe von Arrays an z.B. php-Scripte auch einwandfrei.

Über google und Co. bin ich bisher leider nur zu ähnlichen Fragestellungen, aber zu keiner Antwort gelangt. Bin für jeden Tipp oder Ideenansatz dankbar.

Gruß Patrick

1. Hallo Patrick,

bin mir nicht ganz sicher, ob mir jemand im Bezug auf PDFs und Acrobat 7 jemand hier weiterhelfen kann und obs der richtige Bereich ist...

Über google und Co. bin ich bisher leider nur zu ähnlichen Fragestellungen, aber zu keiner Antwort gelangt. Bin für jeden Tipp oder Ideenansatz dankbar.

zunächst empfehle ich Dir die umfangreiche Acrobat JavaScript Scripting Reference, PDF, 7,2 MB, knapp 700 Seiten. Diese enthält Hinweise auf Seiten, die Entwicklern weiterhelfen können, ich zitiere:

<zitat>
        The website http://partners.adobe.com/asn/acrobat/ provides Acrobat
        resources for developers. This listing includes the following sites:

- http://www.adobe.com/support/forums/main.html — Adobe Systems Incorporated
          provides dedicated online support forums for all Adobe products, including
          Acrobat and Adobe Reader.
        - http://www.adobe.com/support/products/acrobat.html — In addition to the forums,
          Adobe maintains a searchable support database with answers to commonly
          asked questions
    </zitat>

Diese Ressourcen sollten Dir weiterhelfen. Ich persönlich nutze bei solchen Handbuchfragen Suchmaschinen meist nur dazu, um das Handbuch zu finden ...

Problem:
    Von den Standard-Funktionen her geht dies nicht, wobei man aber JavaScript ausführen lassen kann. Leider kann man nicht ersehen, ob es eine ID oder nur einen Namen gibt. Wie kann ich ein oder mehrere Formularfelder in Acrobat ansprechen?

Es gibt in der Referenz einen Abschnitt "Field Object", der über das Inhaltsverzeichnis leicht zu finden ist.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hi Vinzenz,

vielen, vielen Dank für den Tipp zur Referenz... Hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber hatte keine gefunden, in der es auch drin stand und joah... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Trotzdem bin ich mal so nett und teile mein gefundenes Wissen mit anderen ;-)

var vorlage = this.getField("strasse_oben");
      var strasse1 = this.getField("strasse[1]");
      strasse1.value = vorlage.value;

ist die Lösung meines Problems... nun noch auf alle restlichen Felder angewendet und Problem gelöst!

Danke dir vielmals!

LG Patrick