Anthony DiNozzo: Aufforderung = Bookmark this page! Reaktion = nix^^

Hey ihr Supergenies^^
habe gehört (ja ich weis dass das eine wage Behauptung ist), dass man mithilfe eines JavaScripts einen Link erstellen kann, der die Seite Bookmarken kann, bedeutet ich klicke da drauf und entweder ist meine Seite gleich bei meinen Favoriten/Bookmarks/Lesezeichen gespeichert oder es kommt erst noch ein Fenster in dem man den zielort dieses Favoriten/Bookmark/Lesezeichen in seinen Favoriten-/Bookmark-/Lesezeichenordner eingibt.

Jetzt habe ich schon etwas in der Art gefunden:
<a href onmouseover="javascript:window.external.AddFavorite(location.href,document.title)">Bookmark erstellen</a>

Doch die Reaktion jedenfalls unter dem Firefox und Opera ist gleich Null

Kann mir bidde jemand helfen die Lösung zufinden?
Danke schonmal im vorraus

Mfg
Anthony DiNozzo

  1. Moin!

    <a href onmouseover="javascript:window.external.AddFavorite(location.href,document.title)">Bookmark erstellen</a>

    Doch die Reaktion jedenfalls unter dem Firefox und Opera ist gleich Null

    Liegt daran, dass du eine Lösung für "IE only" gefunden hast.

    Kann mir bidde jemand helfen die Lösung zufinden?

    Universell? Schwierig.

    - Sven Rautenberg

    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

      Kann mir bidde jemand helfen die Lösung zufinden?

      Universell? Schwierig.

      Insbesondere stellt sich hier auch (wie bei vielen Vorhaben) die Frage nach dem Sinn der Aktion. Weshalb Browserfunktionen nachbilden? Jeder Browser sollte einen Menüpunkt haben, mit dem man eine Seite in die Bookmarks aufnehmen kann. Und wer diesen Menüpunkt nicht kennt, weiß wahrscheinlich auch nicht, wie man Bookmarks wieder aufrufen kann.

      Cü,

      Kai

      --
      „It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark, and we're wearing sunglasses“.
      „Hit it!“
      Selfzeugs
      SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
      1. Insbesondere stellt sich hier auch (wie bei vielen Vorhaben) die Frage nach dem Sinn der Aktion. Weshalb Browserfunktionen nachbilden?

        Geht doch mehr darum, den Anwender mittels Javascript zu ersetzen.

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
  2. Hallo,

    habe gehört (ja ich weis dass das eine wage Behauptung ist), dass man mithilfe eines JavaScripts einen Link erstellen kann, der die Seite Bookmarken kann, bedeutet ich klicke da drauf und entweder ist meine Seite gleich bei meinen Favoriten/Bookmarks/Lesezeichen gespeichert oder es kommt erst noch ein Fenster in dem man den zielort dieses Favoriten/Bookmark/Lesezeichen in seinen Favoriten-/Bookmark-/Lesezeichenordner eingibt.

    Jetzt habe ich schon etwas in der Art gefunden:
    <a href onmouseover="javascript:window.external.AddFavorite(location.href,document.title)">Bookmark erstellen</a>

    z.B.

    function addToFavorites() {
    if( window.external && !window.ChromeWindow && !window.opera ) {
    window.external.AddFavorite("http://www.example.com","Titel der Seite");
    }
    }

    <a id="footer-bookmark-link" href="#" onclick="addToFavorites();" rel="sidebar" title="Titel der Seite">

    Damit geht es in FF und Opera ganz ohne JavaScript.

    Grüße
    Thomas

    1. Moin Moin!

      <a id="footer-bookmark-link" href="#" onclick="addToFavorites();" rel="sidebar" title="Titel der Seite">
      Damit geht es in FF und Opera ganz ohne JavaScript.

      Was macht dann der onclick-Handler dort?

      Alexander

      --
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
      1. Moin Moin!

        »» <a id="footer-bookmark-link" href="#" onclick="addToFavorites();" rel="sidebar" title="Titel der Seite">
        »» Damit geht es in FF und Opera ganz ohne JavaScript.

        Was macht dann der onclick-Handler dort?

        Aaargh! Erst lesen, dann posten! Sorry, hab nicht aufgepaßt!

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    2. Hi,

      Damit geht es in FF und Opera ganz ohne JavaScript.

      Es ist nach wie vor hochgradig unsinnig, eine Funktionalität anzubieten, die gar nicht gegeben ist.

      Will heißen: So eine Aufforderung hat nur dann auf der Website etwas zu suchen (wenn überhaupt), wenn der Browser das auch wirklich unterstützt!

      Gruß, Cybaer

      --
      Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
      (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
      1. Hallo,

        »» Damit geht es in FF und Opera ganz ohne JavaScript.

        Es ist nach wie vor hochgradig unsinnig, eine Funktionalität anzubieten, die gar nicht gegeben ist.

        Will heißen: So eine Aufforderung hat nur dann auf der Website etwas zu suchen (wenn überhaupt), wenn der Browser das auch wirklich unterstützt!

        Ja, und in welchem Firefox und Opera hast du getestet und festgestellt, dass ein <a rel="sidebar" ... > keine Wirkung hat (spricht, dass das "bookmark-Fester" nicht erscheint)?

        Grüße
        Thomas

        1. Hi,

          Ja, und in welchem Firefox und Opera hast du getestet und festgestellt, dass ein <a rel="sidebar" ... > keine Wirkung hat (spricht, dass das "bookmark-Fester" nicht erscheint)?

          Gegenfrage: Kennst Du als Browser nur IE, FF und Opera?

          Gruß, Cybaer

          --
          Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
          (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
          1. Hallo,

            »» Ja, und in welchem Firefox und Opera hast du getestet und festgestellt, dass ein <a rel="sidebar" ... > keine Wirkung hat (spricht, dass das "bookmark-Fester" nicht erscheint)?

            Gegenfrage: Kennst Du als Browser nur IE, FF und Opera?

            Beantworte bitte einfach meine Frage bevor du eine Gegenfrage stellst.

            Grüße
            Thomas

            1. »» Ja, und in welchem Firefox und Opera hast du getestet und festgestellt, dass ein <a rel="sidebar" ... > keine Wirkung hat (spricht, dass das "bookmark-Fester" nicht erscheint)?

              Gegenfrage: Kennst Du als Browser nur IE, FF und Opera?

              Beantworte bitte einfach meine Frage bevor du eine Gegenfrage stellst.

              Na dann ich.
              In meinem FF3 hat dein Code keine Wirkung.

              mfg Beat

              --
              ><o(((°>           ><o(((°>
                 <°)))o><                     ><o(((°>o
              Der Valigator leibt diese Fische
              1. Hallo,

                Na dann ich.
                In meinem FF3 hat dein Code keine Wirkung.

                In meinen (Mehrzal) sehr wohl. Auch an dem 3.0.7, an dem ich gerade schreibe.

                Grüße
                Thomas

            2. Hi,

              »» Gegenfrage: Kennst Du als Browser nur IE, FF und Opera?
              Beantworte bitte einfach meine Frage bevor du eine Gegenfrage stellst.

              Wozu soll ich mich von dir auf eine Schiene ziehen lassen, mit der ich rein gar nichts am Hut habe? Das Problem, was *ich* meine, habe ich dir mit meiner Gegenfrage verdeutlichen wollen.

              Also nochmal: Eine Aktion, der auf allen Browsern eine Aktion ankündigt, aber nicht auf allen funktioniert, ist ...

              Man kann sich jetzt natürlich die Mühe machen, und den Code auch wirklich nur auf den Browsern darstellen, die damit umgehen können. Und somit wären wir wieder beim Thema JavaScript - und Browserweiche.

              Jetzt verstanden, was ich meine?

              Gruß, Cybaer

              --
              Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
              (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
              1. Hallo,

                Wozu soll ich mich von dir auf eine Schiene ziehen lassen, mit der ich rein gar nichts am Hut habe?

                Dass stellte doch einfach keine Behauptungen in dem Raum, die du zu untermauern nicht bereit bist.

                Also nochmal: Eine Aktion, der auf allen Browsern eine Aktion ankündigt, aber nicht auf allen funktioniert, ist ...

                Tja... auf allen Browser. Weil du jetzt alle getestet hast.

                Und somit wären wir wieder beim Thema JavaScript - und Browserweiche.
                Jetzt verstanden, was ich meine?

                Würdest du dir mal wenigsten die Mühe machen, den Code den ich gepostet habe ... ah was solls. /EOT

                Grüße
                Thomas

                1. Moin.

                  Würdest du dir mal wenigsten die Mühe machen, den Code den ich gepostet habe ... ah was solls. /EOT

                  Die Kritik ist berechtigt, daher mache ich mir die Mühe gern:

                  1. rel="sidebar" ist für FF nicht zu empfehlen, da die gespeicherten Seiten - wie der Name schon sagt - in der Sidebar geöffnet werden, was in der Regel unerwünscht ist; ab Version 3 scheint es eine weitere, aber 'etwas' kompliziertere Lösung zu geben

                  2. external.AddFavorite() ist IE-only

                  3. Browser, die weder rel="sidebar" noch external.AddFavorite() unterstützen, springen beim Klick auf den Link zum Dokumentanfang, ohne sonst irgendetwas zu tun

                  Browserübergreifendes JavaScripting sieht anders aus.

                  Christoph

                2. Hi,

                  »» Also nochmal: Eine Aktion, der auf allen Browsern eine Aktion ankündigt, aber nicht auf allen funktioniert, ist ...
                  Tja... auf allen Browser. Weil du jetzt alle getestet hast.

                  Habe ich nicht. Ich weiß auch so, daß das nicht auf allen Browsern funktioniert.

                  Aber gut, extra für dich teste ich das mal auf dem Safari ...

                  ... funktioniert nicht, er erstellt keinen Bookmark.

                  Ich tippe mal darauf, daß das auf Konqueror, Chrome, iCab, und anderen, sowie natürlich auf dem IE mit deaktiviertem Scripting, ebenfalls nicht funktionieren wird.

                  Also letztmalig: wenn überhaupt, dann erstellt man einen Bookmarking-Link mit JS - und das benötigt eine Browserweiche, damit er auch dann nur nur auf den Browsern angezeigt wird, die es können.

                  "Ganz ohne JavaScript" ist vielleicht im Intranet bei vorgeschriebener Software möglich, aber im Internet wohl kaum. (Aber auch im Intranet halte ich eine Programmierung, die, unnötigerweise, Anpassungen bei einem Browserwechsel nötig macht, nicht gerade für sauber ...)

                  ah was solls. /EOT

                  Du  bist doch intelligent - jedenfalls ist der Eindruck bislang nachhaltig entstanden. Ich wundere mich, daß Du das Problem nicht nur nicht erkennst, sondern geradezu negierst ... =:-o

                  Gruß, Cybaer

                  --
                  Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
                  (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
                  1. Hallo,

                    »» Tja... auf allen Browser. Weil du jetzt alle getestet hast.

                    Habe ich nicht. Ich weiß auch so, daß das nicht auf allen Browsern funktioniert.

                    Aber gut, extra für dich teste ich das mal auf dem Safari ...

                    Halleluia!
                    Was habe ich geschrieben?
                    "Damit geht es in FF und Opera ganz ohne JavaScript."

                    Was habe ich gefragt:
                    "Ja, und in welchem Firefox und Opera hast du getestet und festgestellt ..."

                    Daraufhin testet du es mit Safari.
                    Perfekt. Passt in das Schema "ignorieren als Mittel der Diskussion"

                    Ich tippe mal darauf, daß das auf Konqueror, Chrome, iCab, und anderen,

                    Womit wir wieder meiner meiner Aussage und bei meiner Frage wären.
                    Und das Argument "es wird im FF im sidebar erstellt", kann auch nur jemand geschrieben haben, der redet, aber nicht testet, sonst wäre es vermutlich aufgefallen das sowohl in dem Fall, als auch bei einem Rechtklick und "Lesezeichen ..." das gleiche Dialogfenster erscheint.

                    Sorry, aber ich habe nicht nur die Lust, sondern auch die Zeit nicht, mich mit solchen Ignoranz aufzuhalten.

                    Grüße
                    Thomas

                    und diesmal wirklich /EOT

                    1. Moin.

                      "Damit geht es in FF und Opera ganz ohne JavaScript."

                      Das vorgestellte Skript verwendet IE-only Funktionalität, ist also offensichtlich auf eine über Opera- und Firefox-Nutzer hinausgehende Zielgruppe zugeschnitten. Cybaers Kritik bezog sich auf die Gesamtheit des Skripts, und nicht nur auf den nicht-JS Teil.

                      Und wie bereits geschrieben: rel="sidebar" ist zum Hinzufügen von Bookmarks in Firefox ungeeignet!

                      und diesmal wirklich /EOT

                      Na wenn du's sagst.

                      Christoph

                      1. Hi,

                        Das vorgestellte Skript verwendet IE-only Funktionalität, ist also offensichtlich auf eine über Opera- und Firefox-Nutzer hinausgehende Zielgruppe zugeschnitten. Cybaers Kritik bezog sich auf die Gesamtheit des Skripts, und nicht nur auf den nicht-JS Teil.

                        Äh, nein.

                        Die Funktionalität möchte ich *ausdrücklich* *nicht* bestreiten, weder unter IE, noch unter zumindest den neueren) Mozillas und Operas.

                        Mein Problem ist, daß der Code-Schnippsel, so wie gepostet, IMHO *nicht* für die Praxis taugt!

                        Diesen Code-Schnippsel als Link "Seite bookmarken" in den HTML-Quelltext zu schreiben, führt den Surfer in folgenden Fällen in die Irre (sprich: er erweckt den Anschein, durch Klick einen Bookmark zu setzen, macht es aber nicht):
                        1. Browser ist IE, aber Scripting ist deaktiviert
                        2. Browser ist kein Mozilla oder kein Opera, oder ein älterer Mozilla oder älterer Opera.

                        IMHO einzige Abhilfe ist hier: Erstellen des Codeschnippsels selbst mit JS (damit ist Punkt 1 abgehakt). Das "Ersteller-JS" sollte eine Browserweiche haben, so daß der Link nur auf Mozillas & Operas erstellt wird, und konkret auch nur auf den Mozilla- & Opera-Versionen, die diese Syntax wie gewünscht unterstützen (also nicht einfach if(window.opera) etc.).

                        Ohne dieses Ersteller-JS, entstanden mit dem Wissen um die konkreten Versionen und der vermutlich nicht ganz trivialen Browser- & Versionsweiche, halte ich den Code-Schnippsel praktisch schlicht für unbrauchbar ...

                        Und wie bereits geschrieben: rel="sidebar" ist zum Hinzufügen von Bookmarks in Firefox ungeeignet!

                        Kann ich so spontan nicht nachvollziehen, habe ich aber jetzt auch nicht erschöpfend getestet. Ich hatte diese "Lösung" früher schon mal gesehen, damals funktionierte sie in meinem damals aktuellen FF nicht, bzw. nur mit der (von mir unerwünschten) Sidebar. Das hat sich wohl mittlerweile geändert, oder meine Konfiguration hat sich geändert, oder was-weiß-ich ... ;->

                        Gruß, Cybaer

                        --
                        Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
                        (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)