Mickman: Neuling hat da mal ´ne Frage

Hallo,

ich habe als Thema das Forum gewählt, weil es Möglichkeiten bietet, die ich lernen möchte.

Es geht nämlich um die Funktion "Suchen".

Alle Einträge in diesem Forum: Wo liegen die? Ist es eine Datenbank? Wie funktioniert die Generierung der Ergebnisse, das sie eben so übersichtlich und schön aufgelistet erscheinen?

Kann ich das auch bei Selfhtml nachlesen?

Danke für die Antworten im Voraus,
Mickman

1. Hallo "Mickman",

ich habe als Thema das Forum gewählt, weil es Möglichkeiten bietet, die ich lernen möchte.

schön und beim nächsten Mal bitte noch einen aussagekräftigen Betreff
    wählen, danke!

</selfaktuell/forum/faq/forumsfaq_1.htm#a1>

Alle Einträge in diesem Forum: Wo liegen die? Ist es eine Datenbank? Wie funktioniert die Generierung der Ergebnisse, das sie eben so übersichtlich und schön aufgelistet erscheinen?

</selfaktuell/forum/faq/forumsfaq_1.htm#a4>

Nein, zumindest nur teilweise, da SELFHTML (die Doku) dafür bereits
    zu alt ist.

Dich interessiert die FAQ dieses Forums: </selfaktuell/forum/faq/>

Viele Grüße aus Dresden,
    Stefan Einspender

2. Moin

und dann wär´da noch </cgi-local/self/such.pl#impressum>

Viele Grüße

Swen

3. Hallo Mickman,

Das sollten wir erst mal auseinander droeseln. Was interessiert dich denn nun? Das Forum oder die Suche? Ich vermute mal, du meinst oben links den QuickLink "Suche", oder?
    Damit kommt man auf eine Seite mit einem Formular. In unserem Fall wird dieses Suchformular bereits von einem CGI-Script (such.pl) generiert. Solche CGI-Scripts koennen HTML-Code generieren und an den Browser schicken. Fuer das Formular wuerde aber auch erst mal eine normale HTML-Datei (z.B. such.htm) reichten.

Fuer die Suche selbst braucht man dann aber auf jeden Fall ein Script - eines, das auf dem Server abgelegt ist und dort den Datenbestand durchsucht. Ich habe keine Ahnung, welches Vorwissen du hast, insofern macht es denke ich jetzt keinen Sinn, weiter ins Detail zu gehen. Vielleicht schreibst du einfach mal, was du schon kennst und kannst (HTML?, schon mal programmiert?).

Das bezieht sich jetzt wieder aufs Forum ... also die Eintraege des Forums, die einzelnen Messages, sind in XML-Dateien abgelegt. Jeder Thread ist eine XML-Datei. Wenn du eine Message oder auch die Forumshauptdatei aufrufst, rufst du ein CGI-Script auf. Dieses Script liest die erforderlichen XML-Dateien aus und generiert daraus den HTML-Code, der im Browser sichtbar ist.

XML wird dort noch nicht behandelt. Aber wie CGI-Scripts mit Perl (das auch hier im Forum und bei der Suche zum Einsatz kommt) funktionieren, wird beschrieben (</selfhtml/tg.htm>).

viele Gruesse
      Stefan Muenz

4. Hi,

Alle Einträge in diesem Forum: Wo liegen die? Ist es eine Datenbank?
    Wie funktioniert die Generierung der Ergebnisse, das sie eben so
    übersichtlich und schön aufgelistet erscheinen?

die Software des hier eingesetzten Forums ist ein Open-Source-Projekt,
    das unter
        http://sourceforge.net/projects/selfforum/
    allgemein verfügbar ist.

Dort gibt es auch eine Mailing-Liste für solche technischen Fragen,
    bei der Du Dich unter
        http://www.geocrawler.com/lists/3/SourceForge/11678/0/
    anmelden könntest.

Noch ist dort keine explizite technische Dokumentation verfügbar, aber das
    wird noch kommen - und um so schneller, wenn mehr Leute dabei mithelfen.

Die momentan eingesetzte Such-Funktion des Forum-Archivs bezieht sich noch
    eine frühere Version des Forums; für das neue Forum muß erst noch eine
    Such-Funktion entwickelt bzw. eine Verbindung zwischen diesen beiden Syste-
    men gebaut werden. Insofern ist eine allgemeine Erklärung angesichts der
    momentanen Umbruch-Situation etwas kompliziert.

Viele Grüße
          Michael