Hallo Kess!
ich hänge mich mal hier rein, weil es hier genauso (un)passend ist, wie anderswo auch. Viel habe ich nicht zu dieser Diskussion zu sagen, nur daß sie mich anwidert, wie jeder hier alles viel besser weiß, noch bevor überhaupt das erste Mal das neue Prinzip angewendet wurde. Meckern ist eben immer viel einfacher. Der eine würde am liebsten jeden Unrat mit archivieren, der andere hält nichts hier für aufbewahrungswürdig und wieder andere wollen die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, daß das ganze Forum doch Mist ist und sie sowieso alles anders machen würden. Dieser Thread bestätigt wieder einmal die bekannte These: Egal, wie man es macht, es ist immer falsch. Da frage ich mich doch, wohin das eigentlich führen soll. Mich führt es langsam aber sicher aus diesem Forum raus.
Hier fällt mir ein Genesis-Song ein: "You're taking it all too hard"...
Ich kann verstehen, dass es weh tut, wenn man etwas auf die Beine gestellt hat und dafür lange gebraucht hat, viele schlaflose Nächte damit verbracht hat, nach Lösungen zu suchen usw... und es unmittelbar nach der Fertig- und Onlinestellung Kritik hagelt.
Aber eigentlich kann man von Kritik*hagel* nicht reden und diejenigen, die hier ihre Meinung geäussert haben sind alles andere als die Eintagsfliegen, die mal nach UBB und Registrierungspflicht und Konsorten fragen. Im Gegenteil, die Reaktionen auf das neue Forum sind sehr positiv.
Sicher hätte man mit der Kritik warten können, bis das Archiv-Konzept seine Wirkung zeigt. Den Besuchern jedoch, die sich hier zu Wort gemeldet haben, ist ein gewohntes gutes Werkzeug in der gewohnten Art abhanden gekommen, jedenfalls befürchten sie es und bringen es zum Ausdruck - und ich finde sowas legitim.
Ich selbst mische mich in dieser Diskussion ums Archiv nicht ein, da ich wie Du vorschlägst erst einmal abwarten will, was damit ist. Dennoch habe auch ich einen klitzekleinen Kritikpunkt oder eher Anregung vorzubringen:
Der Link zur Forumsauslese (von der SELRHTML Live!-Seite aus) führt zu einem 404. Ja, ich weiß, dass die Auslesebeiträge zu Feature-Artikel verarbeitet werden sollen (ich kann schon lesen ;-))... Aber bis es soweit ist, könnte man den Link doch wieder aktivieren, oder?
Patrick (ja, aus Frankfurt)