Stefan Muenz: E-Mail Interface für dieses Forum

Beitrag lesen

Hallo Philipp

ich stosse hier wohl an hartes Eis. Es kommt mir vor wie eine riesige Familie :-)

Genau so ist es! :-)
Das mit dem "Eis" - tja, das ist halt immer so, wenn man neu wohin kommt.

Mal was Allgemeines dazu: Derzeit draengen hier sehr viel neue Leute rein, was vor allem durch den neuen Direktlink auf der Einstiegsseite von SELFHTML bedingt ist. Es ist aber nicht so, dass dieses Forum erst jetzt eroeffnet wurde. Das Forum gibt es schon seit mehr als drei Jahren, und es ist ein "gewachsenes Gebilde" mit einer ziemlich langen Geschichte (die vielen, vielen Megabytes im Forumsarchiv belegen das hoffentlich *g*). Wir hoffen einfach, dass moeglichst viele der Neu-User sich in die bestehende Gemeinschaft einfuegen und Teil davon werden. Dabei wird es immer wieder mal vorkommen, dass der eine oder andere mit einem "jetzt komm ich und mann ihr macht ja alles verkehrt hier" reinplatzt. Wir bemuehen uns um Geduld (auch wenn manchmal eine etwas trockene Bemerkung zurueck kommt), aber wir erwarten, dass neue Besucher sich dem gewachsenen Raum anpassen und ihn erst mal akzeptieren wie er ist (denn unreflektiert ist er weiss Gott nicht - es ist hier wirklich schon alles nur Erdenkliche zum Thema Forumsbetrieb diskutiert worden). Wer sich integriert, hat dann auch gute Chancen, den Forumsbetrieb und die Weiterentwicklung des Forums aktiv mitzugestalten.

Das hat hoffentlich nichts mit Arroganz zu tun - es ist einfach genau so, wie wenn man in einen neuen Verein, eine neue Schulklasse, eine Gastfamilie oder in ein neues Land kommt - da sollte man erst mal gucken, wie es dort laeuft, einfach mitzumachen versuchen, und wenn man sich wohlfuehlt und bleibt, dann ergibt sich der Rest von allein ...

viele Gruesse
  Stefan Muenz