Hi Andreas,
ich bin überzeugt Ihr bekommt mit XML auch alles hin, was
die genannten Boards können, nur ich bin überzeugt, dass
sich eine DB sehr viel besser durchsuchen läßt,
was hat die Suche mit dem Forum zu tun?
Die Datenstruktur der Suchmaschine ist eine völlig eigenständige Sache - momentan in Form von CSV-ähnlichen ASCII-Dateien, künftig aber in der Tat in Form einer SQL-Datenbank.
Das liegt aber nicht daran, daß sie sich besser durchsuchen ließe und das erst jetzt jemand erkannt hätte ;-), sondern daran, daß zum Zeitpunkt der Implementierung der bestehenden Suche weder eine eigene Maschine noch beliebiger Zugang zum Server (nicht mal Shell-Zugang, also eine stark eingeschränkte Entwicklungsumgebung) und vor allem keine Datenbank verfügbar war!
Die Suche ist eine ziemlich alte Software, in der aber doch einige Monate an Entwicklungsaufwand drin stecken - und sie war und ist auf Phrasensuche optimiert.
Bau Du erst mal eine SQL-basierte Suchmaschine, welche damit fertig wird, daß in einem Suchbegriff auch andere Leerzeichen, Satzzeichen und Ähnliches vorkommen dürfen!
(Ich selbst tue das gerade beruflich, und ich kann Dir sagen ... das schleppt sich ganz schön. SQL ist nämlich manchmal genau nicht dafür geeignet, wenn man etwas wirklich performant haben will, weil man im Gegensatz zu einer algorithmischen Sprache an den entscheidenden Stellen nicht mehr genug Einfluß nehmen kann, wie etwas implementiert wird - und mySQL hat mich dabei schon ein paarmal ziemlich im Stich gelassen bzw. zu Optimierungen gezwungen, die relativ krass gegen den Geist von SQL verstoßen, aber ohne die das Ergebnis einfach zu langsam geworden wäre. Es ist einfach unbefriedigend, wenn die SQL-Lösung darin besteht, hunderttausende von Zwischenergebnis-Zeilen zu produzieren, von denen man anschließend fast alle wieder wegwirft, um gerade mal ein paar Dutzend Trefferzeilen auszugeben ... und das Ganze bereits mit ausgereizter Indexstruktur ...)
so eine Benachrichtiguung per Mail sollte doch mit DB alles
sehr viel einfacher sein,
Auch hier: Was hat Mail-Versand mit Datenbank zu tun? Die Mail-Adresse steht natürlich auch in der XML-Datei drin - es wäre eine Kleinigkeit, eine automatische Mail-Benachrichtigung zu implementieren.
Nur: Das will in der Tat niemand haben (von denjenigen Leuten, die es implementieren würden). Denn es würde die Konsumenten-Mentalität einiger Besucher noch mehr fördern - dann postet man halt schnell mal irgendwelches Gestammel hinein, und wenn jemand antwortet, dann schaut man halt nach, was passiert ist - wozu andere Postings lesen?
Das ist keine Einstellung, welche der Entstehung einer Community, die auf Geben und Nehmen ausgelegt ist, fördert!
das traue ich mir sogar zu!
Das mag sein. Aber denk noch mal über den Zweck des Forums nach und überlege, ob in der Summe aller (!) Effekte eine E-Mail-Benachtigtigung denn wirklich sinnvoll sein kann. Es geht nicht um die Bedienung Deiner persöntlichen Faulheit allein. ;-)
Stefan Münz hat mal gesagt, das mit der Email-
benachrichtigung wäre zu teuer, da zu Rechenintensiv
Belege dies bitte durch eine entsprechende Archivsuche.
Ich halte das nämlich für äußerst unwahrscheinlich.
- das kann ich mir nicht vorstellen
Ich auch nicht, deshalb ...
das andere Boards mit genau so vielen Postings auf so
extrem teuren Servern laufen!
Dieses Forum läuft auf einem nicht annähernd teuren Server - der ist nämlich von den Betreibern hier privat gekauft worden. Das ist auch der Grund, weshalb er ab und zu mal überlastet ist und das Forum dann geschlossen werden muß.
(Bedenkst Du solche Dinge überhaupt, bevor Du die Welt aus den Angeln zu heben versuchst?)
- Sagen alle, "das ist zu viel, kann eh nicht mehr alles
mitlesen, nur noch von Postern XY..."
Es gibt beliebig viele Ansätze, dem entgegen zu wirken.
Leute wie ich schreiben sich einfach einen lokalen Filter für die Hauptdatei; andere verwenden Tools wie den SelfBrowser.
oder andere wiedrum nervt diese ganze PHP-Fragerei,
Mich nicht. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
wiederum andere die Javascript-Fragerei
Zugegeben - JavaScript habe ich auf meiner Negativliste. Allerdings dann nicht automatisch auch die Namen bestimmter Personen, die überwiegend JavaScript-Fragen beantworten ...
- was spricht gegen Rubriken(Javascript/PHP/PERL/...
Dein Defizit, diese tausendmal beantwortete Frage bereits erschöpfend im Archiv nachgelesen zu haben.
halt wie es die hier schon gibt), dann sind die leute mehr
unter sich,
Und was soll das helfen?
Je mehr Augen eine Fragestellung ansehen, desto größer die Chance, daß einem der Leser etwas dazu einfällt.
Die Themengebiete sind hier derartig vielfältig, daß m. E. kein Leser mehr als 70-80% aller Fragen beantworten könnte.
Jedes Teil-Forum würde qualitativ schlechter als das bisherige Gesamt-Forum, behaupte ich.
in das PERL-Forum werden sich kaum irgendwelche Leute mit
immer denselben Javascript-Fragen verirren,
Es gibt einen nennenswerten Prozentsatz von Fragen, wo anfangs weder dem Fragesteller noch den Lesern auch nur annähernd klar ist, ob am Ende eine Lösung in JavaScript oder eine in Perl auch nur theoretisch in Frage kommt!
In welchem der beiden Foren soll dieser Thread statt finden? (Sag bloß nicht, in beiden ...)
die andaurnd wer weiß was für sinnlose Threads mit
Beleidigungen... verursachen.
Unsinn. Keine JavaScript-Frage wird von einem Perl-Experten mit Beschimpfungen quittiert, nur weil sie nicht über Perl war.
Du verspielst mit solchen haltlosen Behauptungen mühelos das letzte Bißchen Deines Rufs.
Vielleicht könnte man auch ein individual-Forum bauen, da
kann sich jeder die für sich interessanten Rubriken und
vielleicht auch Poster auswählen...
Das gibt es doch schon längst: So etwas schreibt man sich einfach selber (siehe oben). Genau das ist die Self-Idee!
jedenfalls wäre das mit meiner vorgeschlagenen Variante
sehr viel einfacher als mit XML, Selfbrowser, irgend-
welchen eigenen Forenbrowsern...
Was wäre einfacher, und für wen?
Individuelle Anforderungen - für jeden Leser eigene - lassen sich mit individuellen Lösungen sehr schön realisieren.
Mein Eindruck ist machmal, dass Ihr Euch um nichts in der
Welt von der XML-Version lösen wollt, schon aus Prinzip
nicht!
Keineswegs.
Ich selbst habe beispielsweise überhaupt keine Ahnung von XML, und ich habe beträchtliche Bedenken gegenüber der Art und Weise, wie das vorliegende Forum mit den XML-Dateien arbeitet.
Nur: Von der inhaltlichen Strukturierung der Informationen kenne ich nichts Besseres - deshalb wird derzeit basierend auf dem gewählten (und sinnvollen!) Datenformat eine neuere und diesmal nicht zur als Demo gedachte, sondern auf Performance optimierte Forum-Software geschrieben.
Die Schwachstelle des Forums ist nicht seine Datenstruktur, sondern die darauf aufsetzenden Zugriffs-Funktionen - und genau deshalb werden diese neu geschrieben, statt das Kind mit dem Bade auszuschütten und alles wegzuwerfen.
Das ist das Ergebnis einer entsprechenden Problemanalyse, und die Beteiligten dieses Prozesses sind sich über dieses Ergebnis anscheinend hinreichend einig. ;-)
"PHP-Foren/Boards sind was für Anfänger, die nicht richtig
programmieren können, nix für Profis wie Euch..." ich denke
da ist auch in so manchem Kopf eine Schranke dieser Art!
Du gehst das Problem von der falschen Seite an.
Es ist völlig egal, ob ein Forum in Perl (wie bisher), in C (wie demnächst) oder in PHP (wie von Dir vorgeschlagen) programmiert wird. Ein PHP-Forum könnte genauso gut XML-Dateien verarbeiten wie ein Forum in einer beliebigen anderen Programmiersprache - das ist gar nicht der Punkt.
Eine Grundsatzentscheidung dieses Forums ist seine Eigenschaft, ein Forum zu sein und kein Board - also in Threads zu denken. Dies ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Aufgabenstellung; alle Ansätze Deinerseits, die nicht von dieser Forderung her argumentieren, gehen am Ziel vorbei.
Davon ausgehend wurde eine Datenstruktur gesucht, welche einige angenehme Eigenschaften aufweist - eine davon ist, Threads in bereits sortierter Form aufnehmen zu können, eine andere die Unabhängigkeit von proprietärer Software (damit also auch von einer bestimmten relationalen Datenbank), und eine dritte der Wunsch, ein plattformunabhängiges, lesbares Klartextformat zu sein.
XML erfüllt nicht nur alle drei Eigenschaften, es existieren zu XML auch diverse Tools und Transformationsmethoden, um Daten dieses Formats in vielfältiger Weise weiter zu verarbeiten.
XML wurde also als die geeignetste Plattform sowohl für die Implementierung dieses Forums als auch für die Implementierung beliebiger mit dem Forum kooperierender Anwendungen ausgewählt.
Und die Implementierungssprache des existierenden Forums ist Perl, weil alle anderen Anwendungen auf dem Server auch in Perl sind, weil der Betreiber Perl kann, weil die meisten Developer ebenfalls Perl können und weil - einmal mehr - auf dem vorherigen Server Perl zur Verfügung stand und PHP noch nicht.
Für die nächste Version des Forums wird allerdings eine auf Performance optimierte Implementierung angestrebt, und damit sind beide genannten Interpretersprachen ausgeschieden - und die Wahl dann auf C gefallen.
war nur ein allgemeiner Verbesserungsvorschlag.
Der wie alle vorherigen Verbesserungsvorschläge ignoriert, daß sowohl in der FAQ als auch im entsprechenden Feature-Artikel und in hunderten (!) von Archiv-Beträgen die Gegenargumente lang und breit ausgewalzt wurden und Du zu faul bist, auch nur eine dieser vielen Ressourcen zu lesen, bevor Du Dich hier aus dem Fenster lehnst.
Das Hauptargument gegen solche Threads ist meiner Meinung nach:
Glaubst Du denn wirklich im Ernst, daß Du hier irgend jemandem etwas Neues erzählst? (Und wenn Du jetzt "ja" sagst, beweist Du damit nur, daß Du keine der angebotenen Ressourcen, welche Dich vom Gegenteil überzeugt hätten, in Anspruch genommen hast, und daß Du überdies die Betreiber dieses Portals für noch ahnungsloser hältst als Dich selbst.)
Das Forum mag ja wer weiß wie gut sein, aber als Benutzer
habe ich davon nix!
Das Forum ist dazu da, den Benutzern etwas zu nützen.
Das enthebt Dich aber nicht der Verpflichtung, darüber nachzudenken, wie Du das Forum sinnvoll nutzen kannst.
Das was der Benutzer sieht und nutzen kann ist IMHO fast
genau so wie vor zig Jahren(z.B. forumromanum, parseymony!
Und was ist gegen eine etablierte, gute Idee einzuwenden? Parsymony-Foren sind nicht sooo schlecht ... sie sind halt nur eben nicht problemlos in eine Softwarelandschaft wie derjenigen dieses Portals hier integrierbar, wo alle Anwendungen (Forum, Archiv, Suche) ineinander greifen müssen.
Sicher ist das schon angepasst, Suche ist Super, Archiv...
aber ich garantiere in PHP/MySQL wäre dafür nur ca. 20 %
der Arbeit notwendig!
Dann denk erst mal über die Aufgabenstellung nach, bevor Du hier Abschätzungen zu einer Lösung gibst, welche die Aufgabenstellung nicht im entferntesten erfüllen würde.
Viele Grüße
Michael