Hallihallo!
ist z.b. ein "hallo" am anfang eines posts wirklich so wichtig?
Ja.
Ob das allerdings wirklich "hallo" sein muß, oder ob ein kurzes "hi" ausreicht, oder ob man "guten Tag" sagt oder villeicht auch nur einen Smiley tippt oder sonst irgendwie beginnt ist zweitrangig. Wichtig ist, daß man sich als "Leser" angesaprochen fühlt. Ohne Anrede wirkt ein posting, wenn ich es lese, als wäre ich aus Versehen in eine private Unterhaltung mitten hinein gestolpert, da weiß ich gar nicht, ob es erlaubt ist, mich mit einer Bemerkung zum Thema einzumischen. Die Anrede erst macht das ganze posting öffentlich und beantwortbar.
Was hier als "Unart" wirkt, wenn jemand eine einzeilige Nachfrage losläßt, ist bisweilen eine Gewohnheit aus ziemlich vergangenen Usenet-Zeiten, als das Usenet tatsächlich noch so strukturiert war, daß man am Absendernamen den Kommilitonen des Nachbarseminars erkennen konnte. Aber auch in den Newsgroups setzt es sich (ganz langsam) durch, daß hie und da auf Verhaltensregeln insistiert wird. Das Forum hier "vergißt" die Geschichte der (Inter-)Netzkommunikation nicht, aber es hat in den Jahren eben auch die Erfahrung egeben, daß eine Anrede und ein Abschiedsgruß erheblich dazu beitragen können, gern und mit Freude auf ein posting bzw. einen Thread einzugehen.
ich versteh euch echt nicht!
Ich glaube, du hast bereits mehrfach gelesen, daß "wir" dich an dieser Stelle nicht verstehen. Natürlich hab ich gut reden, weil einige, die an diesem Thread bereits beteiligt sind, wissen, daß ich ganz gern auf fehlende Anreden usw. aufmerksam mache und _auch deshalb_ bisweilen als etwas brummig gelte (hallo Matthias Bigge, das ist endlich die Retourkutsche an passender Stelle *g*). Natürlich kommt es vor, daß man in einem bereits länger anhaltenden Thread, in dem mit sehr kurzem Zeitabstand geantwortet wird, mal eine Anrede der Form:
"wo, hast mich jetzt erwischt ..."
wählt oder auch im Eifer der Diskussion das ganz vergißt. Wenn ein Thread läuft und so etwas auf der achten oder neunten Stufe der Diskussion erfolgt, ist das kein Problem, dann ist es eher ein Zeichen dafür, daß das Thema interessant ist und sich zwei oder mehr Leute gefunden haben, die sich in ein Sachthema verbissen haben und gemeinsam eine Lösung suchen.
Die "Kritik an einer fehlenden Anrede" wirst du aber fast immer dort finden, wo jemand als erster auf ein posting einsteigt, das eben keine Anrede hat. Meist sind das auch noch postings, deren sonstiger Inhalt nicht sehr überzeugend ist - eine Frage, die sich mit einem Blick in SELFHTML leicht lösen ließen, massenhaft Schreibfehler, dumme Anmache, dreiste Forderung und ähnliches. Je länger, interessanter, intensiver ein Thread wird, desto weniger zwingend werden Grüße usw., bleiben aber durchaus wichtig. Die "Freundlichkeit" kann sich in einem längeren Thread aus der Ernsthaftigkeit der Diskussion ergeben.
Wow, das war mit Abstand die ausführlichste und beste Begründung für die Wichtigkeit der Anrede, die ich hier bis jetzt gelesen habe.
Respekt!
Viele liebe Grüße,
Der Dicki
PS: Meintest Du mit dem "Brummbären" vielleicht http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/6/15666/#m87805 ? *scnr