Hi molily,
Ich versuche immer wieder die Kernmotivation einer Frage herauszufinden, vor allem weil ich nicht verstehen kann, warum viele sooft Fragen stellen, welche sich im Grunde genommen durch ein wenig Lektüre und Recherche beantworten lassen oder alternative Lösungen ungangen werden können.
ich auch ... aber genau das scheint denjenigen, die ihre Frage nicht vernünftig formulieren können, dann besonders auf die Nerven zu gehen. :-(
Fragesteller, die keine oder wenig Antworten bekommen, haben in vielen Fällen weder das Archiv noch Selfhtml noch den Rest des Webs durchsucht
Eine schlampige Formulierung und eine schlampige Recherche-Methode basieren auf denselben Defiziten: Fehlendes Problembewußtsein, unzureichende Arbeitsmethodik.
Dort müßte man ansetzen ... das Bewußtsein schaffen, daß das Erstellen von IT-Produkten (vom Seitenkleben über das Programmieren bis zum Betreiben von Software) eben "Arbeit" ist, und daß die richtige Einstellung dazu "verstehen wollen" (fischen) ist, nicht "haben wollen" (ein Fisch).
Für einen Forumsteilnehmer, der dem Fragenden gerne helfen möchte, ist es eine Qual, wenn dieser vor allem eins nicht beherrscht: das Probleme analytisch zu behandeln und daraufhin Fragen präzise zu formulieren.
Für mich nicht - solange sich der Fragesteller bei der Formulierung seiner Frage helfen läßt. Wenn er dann aber auch noch beleidigt ist, weil der Antwortende nicht erraten hat, was gemeint war, dann geht der Thread den Bach hinunter.
Nicht selten befasst mich das Schreiben einer Antwort inklusive ausführlicher Recherchen und Versuche bis zu einer Stunde - vor allem habe ich in vielen Fällen nicht mehr Erfahrung als der Fragende, auch ich erarbeite mir die Antworten immer wieder neu, wodurch ich wahrscheinlich im Endeffekt mehr lerne als der Fragesteller,
Das ist ein großer Teil der Motivation, auf eine Frage zu antworten: Man lernt selbst etwas dabei. Man probiert Dinge aus, auf die man alleine nicht gekommen wäre. Man bekommt Anregungen für Artikel ...
Viele Grüße
Michael
T'Pol: I meant no insult.
V'Lar: Of course not. You're simply speaking your mind ... as you always have.