Hallo Sven,
Völlig richtig; ich hab' da nur noch die eine oder andere Ergänzung - die sich natürlich an Thomas richtet, nicht an dich:
Tut mir leid, wenn ich es vorwurfsvoll ausdrücke, aber glaubst du ernsthaft, du kannst innerhalb von 7 Tagen und 33 Postings im Archiv (plus die in der Hauptdatei) alles über das Forum und seinen Sinn wissen, so daß du dich in der Lage fühlst, gleich Verbesserungsvorschläge machen zu können?
Und das, wo du dich offensichtlich bisher weder mit den FAQ noch mit dem Archiv richtig beschäftigt hast? Hast du dir den Selfraum eigentlich schon angesehen oder meinst du, der bestünde nur aus diesem Forum hier?
Sowas kommt hier nicht gut an.
Das ist milde ausgedrückt....
Natürlich ist es doof, immer die gleiche Platte aufzulegen, aber: "Das Forum ist so, wie es ist, und als gegeben hinzunehmen." Änderungen an der Forumssoftware werden äußerst selten gemacht, weil es ein nicht zu unterschätzender Aufwand für die freiwilligen (!) Programmierer ist. Der derzeitige Zustand des Forums erlaubt es vielen Teilnehmern hervorragend, mit diesem Medium umzugehen und zu arbeiten.
Es steht dir aber jederzeit frei, deinen Verbesserungsvorschlag selbst umzusetzen. Näheres auf den Seiten bei sourceforge, die in den FAQ erwähnt werden. Vielleicht gibt es ja Leute, die das Forum für andere Zwecke einsetzen möchten und sich über ein solches feature freuen, wer weiss das schon?
Dein Vorschlag scheitert (ich denke, ich habe es deutlich gesagt) einfach daran, daß niemand von denjenigen, die es eigentlich müßten, das Feature benutzen wird.
Und das, weil's kein Mensch braucht. Du greifst nämlich zu kurz bei der Betrachtung der Diskussionen hier, deshalb noch ein kleiner Denkanstoss:
Du scheinst offensichtlich der Ansicht verhaftet zu sein, dass ein Thread, den du eröffnest, dir gehört und du bestimmst, auf welche Weise die Diskussion dort geführt werden soll und wann sie beendet zu sein hat. Weit gefehlt! Wann immer es eine Frage gibt, wird sie gelesen, die Antworten werden ebenfalls gelesen, es gibt Leute, die einen bestimmten Aspekt in der Antwort genauer erläutert haben möchten, der nicht unbedingt im direkten Zusammenhang mit der ursprünglichen Frage stehen muss, die Diskussion kann in Teilen sogar ganz vom ursprünglichen Thema abdriften. Es ist auch möglich, dass eine funktionierende Lösung für ein Problem gefunden wird, aber noch jemand, der erst später dazukommt, eine bessere Lösung hat - soll demjenigen dann nicht mehr erlaubt sein, das zu posten, weil der Fragesteller seinen Thread "geschlossen" hat? Nein, hier wird nicht vorgeschrieben, wie lange ein Thema diskutiert wird und auch die Art, wie das passieren soll, wird nur sehr milde eingeschränkt. Wenn du nicht mehr weiterlesen willst, sobald dein Problem behoben ist, ist das deine Sache. Wie lange die Leute das Thema noch weiterdiskutieren, ist es nicht. Und deshalb wird dieses Feature vermutlich wirklich von niemandem benutzt werden.
Ich hoffe, dir wird langsam einiges klarer.
File Griese,
Stonie