Hallo Peter,
Hast du es wirklich noch nicht gemerkt. Das ist alles Werbung. Die Aktion. Der Fankreis. Das Forum hier. Ziel ist sind die Buchverkäufe. Warum auch nicht. Das ist anderswo nicht anders. Dort steht man bloß dazu. Die hiesige Augenwischerei von selbstloser Gefälligkeit ist einfach widerlich.
In der Tat? Dann zeig' mir doch bitte mal 'ne Website, auf der jemand für sein Buch Werbung macht (damit sich's möglichst vielfach verkauft) und a) den Volltext des Buches für lau zum Download anbietet und b) noch tonnenweise wirklich umfassendes Informationsmaterial ebenfalls für lau.
Das rührt daher, dass die Dokumentation erst da war - und das Buch ein Nebenprodukt ist. SELFHTML ist in allererster Linie ein Internetprojekt, zu dem jeder, der lieber ein Buch in der Hand hält, dieses Buch kaufen kann. Notwendig ist es nicht, du findest nicht nur jeden Buchstaben, der im Buch steht, auch im SELFRAUM, sondern auch noch eine riesige Menge zusätzliches Material, das im Buch nicht vorhanden ist.
Und, um gleich noch ein Märchen richtigzustellen, das immer wieder verbreitet wird: Fachbuchautoren haben manchmal in eng begrenzten Fachkreisen einen ausgezeichneten Ruf. Reich sind die wenigsten - denn in erster Linie verdient der Verlag an einem Buch. Das ist soweit ok, denn einerseits muss ein Gewinn 'rausspringen, andererseits müssen Angestellte bezahlt werden, Materialkosten, Werbung (die macht normalerweise der Verlag) und, und, und. Die Leute, die Fachbücher kaufen, sind gegenüber den Romanlesern deutlich in der Unterzahl - das ist's, was die Fachbücher so affenartig teuer werden lässt.
Reich wird ein Fachbuchautor erst dann, wenn er den Romanbestseller "Mein Leben mit dem Neid der Dilettanten" schreibt. Aber ich fürchte, das ist ein Buch, das wir von Stefan nicht zu erwarten haben. Dafür ist er gottseidank zu nett.
Du wirst vielleicht doch deine Einstellung überdenken müssen.
File Griese,
Stonie