Hallo!
komisch, ich nicht.
Leute Wie Du sind auch nicht "das Problem"!
Ein zweiter Submit-Button hat den negativen Effekt, dass im Zweifel der falsche erwischt wird. Das kann von "direkter Submit, obwohl man Vorschau wollte" bis "aus Versehen auf Vorschau, und im alten Reflex direkt bei Erhalten der Antwort das Fenster geschlossen" sehr negativ sein.
Bei der Checkbox ist IMHO die Gefahr erheblich größer dass man sich vertut oder nicht dran denkt.
Christian, bitte entferne den Button wieder;
nein, das ist gut so!
lass lieber die Default-Einstellung der Checkbox auf "nein". Die Konsequenz bei diesem Button wäre für mich aus Sicherheitsgründen ein
input[value="Vorschau generieren"] { display:none; }
was sich erstens in anderen Sites negativ auswirken würde und mir zweitens _jede_ Möglichkeit der - bei Bedarf durchaus sehr sinnvollen - Vorschau nimmt.
die nimmst Du Dir selbst, also bist Du es selbst Schuld wenn Du davon ausgehst das Du die Schaltflächen nicht korrekt bedienen kannst!
Der arme CK, keinem kann er´s recht machen, kommt wohl daher das hier so viele unterschiedliche Teilnehemer mit sehr unterschiedlichen Kenntnisständen und Erfahrungen sind, da gehen Interessen schonmal auseinander. Jedenfalls wäre es für mich keine Staatsaffäre, wenn denn aus Versehen mal ein unfertiges Posting abgeschickt wird, besser als 10 mal am Tag "Forum ist kaputt..."
Grüße
Andreas