molily: Ein Netsie-Ritter auf Abwegen

Beitrag lesen

Hallo, Kai,

Und ausserdem brauchen wir so einen Bereich nicht, denn wenn man seine Seite im Selfforum hat zerlegen lassen, kriegt man mehr Hinweise für WAI, als im Standard stehen ;-)

ich denke, wenn man ein gewisses allgemeines Verständnis für Accessibility verbreitet, dann würde sich diese Arbeit erübrigen. Derzeit scheint ja ein Irrglaube verbreitet, dass Accessibility das gleiche ist, wie eine Seite in einen TXT-Datei umzuwandeln!

Was glaubtest du denn, warum intelligente Webdesigner[tm] bei "zugänglichen Textversionen" auf jegliches strukturierendes Markup verzichten?!

Aber jetzt einmal </ironie>: Textversionen sind bei einer geschmeidig degradierenden Grafikversion völlig unnötig, sofern Kontraste etc. bei der Grafikversion keine Probleme machen - was sie nicht machen dürfen, denn Zugänglichkeit hat per se nichts mit als diskriminierend als behindert titulierten Menschen zu tun, sondern es betrifft jeden, denn es beinhaltet viele Benutzbarkeitsaspekte, deshalb ist es Unsinn, eine schmucke, unbenutzbare Version für die Majorität zu erstellen und eine "Textversion" als Alibi für die "Behinderten". Eine streng WCAG-konforme Seite ist immer eine technisch, semantisch, optisch und inhaltlich hochwertige Seite - deshalb heißt es Webauthoring *für* *alle*.

Wenn man eine Zugänglichkeit von der Grafikversion nicht erreichen kann, soll man laut WCAG eine zugängliche Alternativversion anbieten, das heißt aber nicht, dass diese ungestylt sein muss oder nur aus div- oder p-Elementen bestehen darf, denn nicht nur spezielle "Behindertenwerkzeuge" enthalten die Fähigkeit, von einer Überschrift zur nächsten zu springen oder über einen accesskey zur Navigation zu springen o.ä.

Fazit: Textversionen sind eine schwachsinnige Erfindung von Webdesignern[tm], welche keine wirkliche Ahnung von Benutzbarkeit und Zugänglichkeit haben, was sich meist damit paart, dass sie generell keine Ahnung von Verfassen und Gestalten von Webseiten haben, weshalb im Endeffekt weder die sogenannte Textversion noch die Grafikversion zugänglich werden.

Hugh, ich habe gesprochen. ;)
Mathias.