Hallo!
Ich bin ja generell dafür, die ganze Sache mit Spam etwas entspannter zu sehen. Einem Usenetposter eine E-Mail zu schreiben ist ja fast schon eine Kunst. Im Prinzip muss man ohnehin mit Google die Homepage ausfindig machen und die dort angegebene Adresse benutzen, wenn man will, dass die Nachricht auch gelesen wird. Warum hier einige im Forum trotz optionaler E-Mail-Adresse unbedingt eine reine Spamauffangadresse posten wollen, ist mir sowieso schleierhaft.
Bei diversen Impressa(?) warte ich ja schon auf eine Abmahnungswelle wegen unzugänglicher elektronischer Kontaktmöglichkeit (das heißt nicht, dass ich dafür bin, dass das mit einer Kostenforderung verbunden ist). Manchmal wird das Impressum sogar nur auf Anfrage verschickt wobei implizit eingeräumt wird, dass du Adresse gespeichert wird - eigentlich ein gefundenes Fressen für Massenabmahnungen wegen Datenschutz und Anbieterkennzeichnung...
<these>Die Spamhysterie macht das WWW langsam unbenutzbar.</these>
Je nachdem. Wenn es eine Subdomain ist, schaue mir an wer die Domain inne hat, oft sind das freie bzw. billig provider mit einer strikten Nutzungsbedingung, da kann man den Provider anschreiben.
Ja, aber fast immer steht doch Received: from unknown und der HELO ist ja angeblich leicht fälschbar. Wie finde ich da den Sender?
Dort bin ich dazu übergegangen die erntsprechende IP-Vergabestelle (APNIC, LARNIC etc.) oder den Registrar (die wissen ja am besten wie Sie den Domainihnaber erreichen, denn denen Zahlt er ja für die Domain)/DNS-Stelle anzuschreiben und bitten dafür zu sorgen, dass der Seitenberteiben aufhört oder dass seine IP/DNS gelöscht wird.
Das machen die IP-Vergabestellen tatsächlich? Wenn ja, dann wäre das eigentlich der Punkt, wo man generell ansetzen sollte.
emu
[seine emailadresse in web und usenet angebend]