Sven Rautenberg: Vorschlag: Nicht bereits gelöste Probleme lösen...

Beitrag lesen

Moin!

Angesichts der Spendenaktion scheint es ja einiges an Bereitschaft zu geben, SelfHTML zu unterstützen. Deswegen mein Vorschlag, den Server wenigstens von der Last zu befreien, die statischen Webseiten (SelfHTML, Tipps & Tricks, Artikel und der andere "Kleinkram") auszuliefern.

Die statischen Seiten sind nicht das Problem.

Und der Traffic ist auch nicht das Problem.

Es ist lobenswert, dass du für denkbare Probleme eine Lösung anschieben willst, aber bitte entschuldige, wenn ich deinen Vorschlag sofort im Keim ersticken möchte: Es führt mit Sicherheit nicht zu einer zielführenden Diskussion.

Es sind viermal mehr Spenden eingegangen, als vorgesehen waren. Dementsprechend kann jetzt "groß" eingekauft werden. In meinen Augen schon so "groß", dass es an Unvernunft grenzen könnte. Denn was soll (um ein hypothetisches Beispiel zu nennen) der neue Server mit einem Terabyte an Festplattenspeicher, wenn der jetzige Server kaum 15 GB verbraucht? Nur weil man sich ein "nettes" RAID-Array leisten kann, muß man es noch lange nicht anschaffen, nur um Geld zu verbraten.

Das Developer-Team ist sich der Verantwortung, die die Einnahme von über 20.000 Euro mit sich bringt, vollkommen bewußt. Wir haben die Lage aber voll im Griff.

Das Lösen nichtexistenter Probleme ist dabei nicht hilfreich. Weil alle Diskussionen über die Spendenaktion und damit verbundener "Wir helfen SelfHTML"-Aktionen Manpower binden. Die vergangenen Diskussionen zu diesem Thema bei Heise und hier im Forum haben bewiesen, dass Neider und Schlechtmacher immer wieder auftauchen, und es in solchen Diskussionen immer wieder erforderlich ist, dass Dinge klargestellt werden müssen. Also werden alle entsprechenden Diskussionen beobachtet und durch Postings in eine förderliche Richtung gelenkt. Die dazu erforderliche Aufmerksamkeit wäre aber viel besser in internen Diskussionen und Entscheidungen zur Anschaffung neuer Hardware investiert.

Deshalb meine persönliche Bitte: SelfHTML geht es gut. Es gibt keine technischen Probleme mehr, die wir nicht ohne weitere fremde Hilfe lösen können. Wenn also unbedingt Problemlösungen für nichtexistente Probleme diskutiert werden müssen, dann bitte losgelöst von SELF. Die Theorie eines Mirror-Aufbaus ist durchaus nicht uninteressant.

Danke für das Verständnis.

- Sven Rautenberg

--
Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20065,57 Euro Spendengelder!