Alexander: Schlechtestes Forum im Netz!

Beitrag lesen

Hallo Freddy,

hast Du Dir den Artikel zu Foren und Boards, der hier verlinkt wurde gelesen?

Es geht um die Unterschiede zw. Foren und Boards. Imho ist ein Borad sehr schlecht für Diskussionen geeignet, da ich mich in erster Linie nur auf das Ausgangsposting beziehen kann. Den Bezug auf andere Postings muss man umständlich mit Dingen wie "@ User" oder mit langen Zitaten herstellen.

Thread-Drifts sind schwierig, da sie nicht richtig zum System eines Boards passen bzw. sind in vielen Boards nicht gerne gesehen.

Hier sind sie gewollt und willkommen. Eine Diskussion kann sich nämlich schnell auch auf andere Themen ausweiten. Zudem erkennt man sofort, wer sich auf was bezieht. Das _ist_ übersichtlich!

Ich wäre sehr enttäuscht, wenn das jetztige Selfforum-Konzept aufgegeben würde.

Bzgl. der User-Einstellungen wurdest Du ja schon hingewiesen. Hast Du diese Funktionen in irgendeinem Board?

Was aber die Version zum schnellen Laden geht, finde ich es vom Prinzip her garnicht so schlecht. Sie ist nur schwer auf dieses Forum übertragbar. Die eigentliche Darstellung des Forums kann man kaum noch schlanker (vom Code her) machen, da Formatierungen etc. alle mit CSS realisiert wurden.

Um also ein schnelleres Laden zu ermöglichen, müsste man Inhalt einsparen, sprich Threads aussen vor lassen. Das ist nicht gewollt.

Ein anderer Kritikpunkt ist, dass man auf Archiv-Einträge nicht antworten kann. Das sehe ich auch etwas anders: Wenn ein Thread im Archiv ist, gilt diese Diskussion als beendet. Denn wenn die Diskussion noch aktuell wäre, wäre sie noch im eigentlichen Forum vorhanden. Hat man zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Rückfrage, so ist es kein Problem, einen neuen Thraed zu eröffnen.

Nun könnte man sagen, dass die Informationssuche nicht unbedingt immer sehr einfach ist, was ich auch gerne zugebe, aber ist diese in einem Board wirklich besser? Auch dort werden oftmals mehrere Threads zum selben Thema eröffnet, was die Suchergebnisse auch "ausarten" lässt.

Aus meiner Sicht ist ein Board das optimale System für einen Kunden-Support oder sowas. Eine Frage - eine Antwort, ggf. Rückfrage, Thema erledigt. Aber es ist nicht das beste System für eine Diskussionsplattform.

Was das ruckeln bei deinem Mac angeht. Die Forenhauptseite ist unkomprimiert sehr groß (oftmals über 300KB "reines" HTML). Vielleicht ist Dein Rechner ja auch einfach mit diesen Datenmengen ausgelastet. Zudem werden die Seiten komprimiert übertragen. Du lädst vielleicht 30 KB runter. Das Dekomprimieren belastet Deinen Rechner zusätzlich. Rufe mal ähnliche große HTML-Seiten auf und schau, ob dies dort auch so ist.

Viele Grüße...

Alex :)