Siechfred: Threads zum Themengebiet "Recht"

Beitrag lesen

Hallo Forum,

eines vorweg: dies soll _kein_ Troll sein.

Also, mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass vermehrt Fragen zu Rechtsproblemen gestellt wurden. Als Beispiel seien die zwei genannt:

Impressumspflicht: </archiv/2003/4/44613/#m243248/>
UStIdNr-Zwang: </archiv/2003/4/44748/#m244076/>

Wie man an den Threads erkennen kann, wurde das Thema sehr ausführlich und kontrovers diskutiert, "und das ist auch gut so" (Klaus Wowereit). Allerdings waren darin einige Postings enthalten, die schlicht falsch waren. Soweit man es besser wusste, ist es richtig gestellt worden. Da ich mich von Berufs wegen mit Gesetzen rumärgere, war ich der Meinung, dass ich mich an den Korrekturen beteiligen sollte. Mag sein dass ich dabei ein wenig klugscheißerisch aufgetreten bin, das möge man mir verzeihen, so bin ich nun mal ;-)

Weiterhin kommen vermehrt Postings aus dem Bereich "tägliches Leben" (Wieviel darf man verdienen/verlangen o.ä.), die oftmals in Richtung Recht tendieren und dann leider manchmal zu stammtischähnlichen Diskussionen ausarten. Das ärgert mich ein wenig, denn das ist nach meiner Auffassung nicht Inhalt dieses Forums. Wenn jemand eine Fachfrage stellt (HTML, CSS, Perl, PHP usw.) und es kommt eine inkorrekte Antwort, wird dies sofort gerade gerückt. _Das_ ist nach meiner Meinung der Sinn dieses Forums, dazu gibt es hier genug Experten.

Deshalb meine Frage: Braucht dieses Forum wirklich einen Themenbereich "Recht"? Ich meine nein. Wer hier zum Thema "Recht" eine Frage stellt, erwartet im Regelfall eine Einzelfallberatung, die dieses Forum nicht bieten sollte und auch gar nicht darf. Wäre es nicht vielleicht angebrachter, in der Rubrik "Feature-Artikel" fachlich fundierte Artikel zu den relevanten Rechtsthemen einzubringen (z.B. den Impressums-Artikel von Michael Jendrischek)? Es gäbe sicher den ein oder anderen hier, der  zum Verfassen eines solchen Artikels das entsprechende Know-How mitbringt.

mfg Torsten

--
Opinions are like assholes: everybody has one.
ss:| zu:| ls:# fo:| de:[ va:| ch:? n4:& rl:? br:& js:| ie:% fl:( mo:}