Siechfred: Threads zum Themengebiet "Recht"

Beitrag lesen

Hallo Stonie,

das Themengebiet "Recht" hat eine Historie. Den Anfang findest du hier:
http://aktuell.de.selfhtml.org/talk/rechtundlinks.htm.

Höchst interessant, wusste ich noch gar nicht.

Abgesehen davon dürfte klar sein, dass hier _jeder_ seine Meinung sagen darf - auch zu rechtlichen Dingen rund um das Web. Dafür ist der Bereich da.

Natürlich kann jeder seine Meinung sagen (habe ich ja auch getan). Allerdings ist das Problem unserer schönen deutschen Gesetzeswelt, dass es zu viele Gesetze u.ä. gibt, die kaum noch jemand durchschaut. Da bekommt man schnell eine falsche Antwort, die weit reichende Konsequenzen haben könnte.

Kleines Beispiel: Der Handwerker XY fragt hier nach, welche Anforderungen an sein "Impressum" gestellt werden. Er bekommt eine Antwort und setzt sie auf seiner Homepage um. Nach 4 Wochen flattert ihm eine Abmahnung ins Haus, dass er irgendetwas gefälligst zu unterlassen oder noch zu tun habe habe. Dagegen will er sich gerichtlich wehren (s.o.), weil er sich sagt, im Selfforum haben sie es mir so gesagt, wird schon richtig sein. Das kostet ihn Anwaltsgebühren und Gerichtskosten. Hätte er gleich einen Anwalt gefragt, wäre das Ganze sicher wesentlich entspannter und sicher auch billiger für ihn ausgegangen.

mfg Torsten

--
Opinions are like assholes: everybody has one.
ss:| zu:| ls:# fo:| de:[ va:| ch:? n4:& rl:? br:& js:| ie:% fl:( mo:}