Hallo Torsten,
Höchst interessant, wusste ich noch gar nicht.
Ich dachte's mir. Wer guckt schon mal durch die vielen Sachen, die's auf Selfaktuell so gibt? *seufz*
Natürlich kann jeder seine Meinung sagen (habe ich ja auch getan). Allerdings ist das Problem unserer schönen deutschen Gesetzeswelt, dass es zu viele Gesetze u.ä. gibt, die kaum noch jemand durchschaut. Da bekommt man schnell eine falsche Antwort, die weit reichende Konsequenzen haben könnte.
Ich weiss - und so ziemlich jeder andere hier auch. Du wirst auch von ernst zu nehmenden Teilnehmern hier nimmermals zu hören bekommen, dass die Gesetzeslage so und so _ist_. Höchstens, dass der betreffende Teilnehmer _meint_ es sei so und so, man solle sich aber bitte noch mit einem Anwalt darüber unterhalten, weil die Meinung irgendeines Menschen, der in ein Forum postet, im Falle eines Falles nicht zählt.
Kleines Beispiel: [...]
Sicherlich; jedoch sind alle hier geposteten Ansichten nichts weiter als Meinungsäusserungen. Daher ja auch der Name "Forum" - sonst wären wir ja ein Beratungsbüro (das wir nicht sein dürften, siehe Rechtsberatungsgesetz). Und nachdem ganz klar ist, dass dies vor allen anderen Dingen ein Fachforum für HTML und alles drumrum ist, kann auch niemand sagen, wir würden hier rechtliche Beratung anbieten. Unter diesem Aspekt sehe ich eigentlich keinen Grund, den Topic "Recht" zu streichen. Es ist schon gut, dass wir die Möglichkeit haben, uns über Sinn und Unsinn rechtlicher Vorschriften zu unterhalten.
Dass für alles andere Anwälte da sind, muss eigentlich jedem Menschen, der sich mehr oder weniger geschäftlich betätigt, absolut klar sein. Handwerker, die normalerweise (wenn selbständig) einen Meisterbrief haben, haben auf jeden Fall so viel über deutsches Recht eingebleut bekommen, dass sie wissen, worauf sie sich einlassen, wenn sie meinen, sich einen Anwalt sparen zu müssen.
Anders sieht es bei Privatleuten aus - die sind oft der Meinung, dass man sich den Anwalt sparen kann - vor allem, wenn sie feststellen müssen, dass es Dinge gibt, die durch ihre Rechtsschutzversicherung nicht gedeckt ist. Dass dem nicht so ist, wird hier ebenfalls immer wieder sehr nachdrücklich gesagt. Von daher halte ich den Themenbereich "Recht" sogar für wichtig. Hier ist nämlich der Ort, an dem man Leute sensibilisieren kann, bevor sie auf die Nase fallen.
File Griese,
Stonie
sh:) sh:| fo:) ch:) rl:| br:< ie:% mo:} va:| de:[ zu:) fl:( ss:{ ls:# js:| - Noch Fragen?