at: Anglizismen

Beitrag lesen

Hallo.

Die Normen sind zeitgleich mit euch mitübernommen worden. Ob das ein Österreicher mitverbrochen hat, bin ich überfragt, da ich in diesem Fall über meinen nationalen Schatten gesprungen bin und versucht habe, das aus globaler Sicht zu betrachten.

Ein Mann von Welt, ich wusste es ;-)

Allerdings rebellieren auch heute noch meine Hämoglobine und Adrenaline vermehren sich wie Kaninchen in meinem Kreislauf, wenn ich Schifffahrt lese oder sehen muss, was teilweise aus den Umlauten und jenen Worten, die diese anno dazumal verwendeten, geworden ist...

Ich sitze tatsächlich oft und lange daran, Texte umzuformulieren, damit bestimmte Wörter keine Verwendung finden müssen. Allerdings schreibe ich ja auch nicht ausschließlich zum Spaß.

Ich habe lediglich den Teil, der imho eine echte Erleichterung (ß:ss, Groß-Kleinschreibung bei Anreden, etc.) darstellt, versucht, in meinen Sprachgebrauch zu integrieren, in allen anderen Punkten bin ich einfach hoffnungslos altmodisch... ;-)

Das geht mir kaum anders. Inzwischen habe ich mir eine eigene Rechtschreibung zusammengestellt, die ebenfalls hauptsächlich die von dir genannten Bereiche berücksichtigt.
Aber die gesamte Diskussion um die neue Schreibweise vieler Begriffe hat mich sensibilisiert und mein Sprachgefühl nachhaltig beeinflusst.
MfG, at

0 52

Anglizismen

Der_Germanist
  • zu diesem forum
  1. 0
    Christoph Schnauß
  2. 0
    Thomas J.S.
  3. 0
    Schuer
    1. 0
      Armin G.
      1. 0
        Herbie
        1. 0
          Thomas J.S.
          1. 0
            KD-one
            1. 0
              Stonie
              1. 0
                KD-one
                1. 0
                  at
                  1. 0
                    KD-one
                    1. 0
                      at
                      1. 0
                        KD-one
              2. 0
                Harry
                1. 0
                  Stonie
                  1. 0
                    Harry
              3. 0
                Thomas J.S.
          2. 0

            Sprachliche Spitzfindigkeiten: Kühl - kalt - zum bibbern?

            Stonie
            • meinung
            1. 0
              Armin G.
            2. 0

              chilliezed cool bibbering

              Christoph Schnauß
              1. 0
                Stonie
          3. 0
            Armin G.
            1. 0
              Thomas J.S.
              1. 0
                Armin G.
                1. 0
                  Thomas J.S.
      2. 0
        emu
        1. 0
          Calocybe
          1. 0
            at
            1. 0
              Calocybe
              1. 0
                at
                1. 0
                  Calocybe
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Calocybe
    2. 0
      Tim Tepaße
  4. 0
    Thomas Meinike
    1. 0
      TomIRL
      1. 0
        Harry
        1. 0
          Thomas J.S.
          1. 0
            Harry
            1. 0
              Thomas J.S.
              1. 0
                Harry
      2. 0
        Thomas Meinike
      3. 0
        Calocybe
  5. 0
    HTMLton
  6. 0
    Swen Wacker
    1. 0
      Armin G.
      1. 0
        Swen Wacker
  7. 0
    wahsaga
  8. 0
    Christoph
    1. 0
      Armin G.
  9. 0
    emu