Moin!
Übrigens kommt mir diesbezüglich gerade eine sehr schöne Idee: Wäre es wohl zuviel verlangt, wenn die guided tour (also die link-Angaben zum nächsten und vorigen Posting) dieselbe logische Reihenfolge bekommen könnten, wie sie im Archiv verwendet wird? Das würde das Lesen der einzelnen Threadbäume in chronologischer Reihenfolge sehr erleichtern.
Punkt 1: Könnten wir uns drauf einigen, dass dieses Feature nicht "guided tour" genannt wird. Guided Touren sind in SELFHTML diese Dinger hier: http://de.selfhtml.org/navigation/anfang/index.htm. Es darf bei diesem Feature sehr gerne von "den Link-Elementen im Forum" gesprochen werden, das macht es alles etwas eindeutiger.
Punkt 2: Es gibt in den Benutzereinstellungen aktuell zwei Möglichkeiten, sich durch den Threadbaum zu hangeln: Entweder von oben nach unten (wenn man NEXT folgt) auf JEDES Posting, egal ob gelesen oder nicht, oder von oben nach unten auf jedes UNGELESENE Posting.
Diese Reihenfolge ist in meinen Augen ziemlich den Anforderungen an das Lesen eines aktiven Threads angepaßt, und nur in einem Detail von der Anzeige im Archiv verschieden: Statt der ersten abgegebenen Antwort auf ein Posting (im Archiv) erscheint die zuletzt abgegebene Antwort.
Das Problem ist ganz einfach: Was definiert man denn als "nächste" Antwort? Es gab in der Diskussion dieses Features vor seiner Implementierung mindestens fünf verschiedene Antworten auf die Frage "Welches Posting ist das nächste?".
1. Man kann den Posting-Baum rauf und runter gehen (so wie es als allererstes implementiert wurde).
2. Man kann nach dem Zeitpunkt des Postings gehen und springt damit wild durch den Baum. Da nur selten zwei Postings zum gleichen Zeitpunkt abgegeben werden, wäre auch damit die Reihenfolge eindeutig bestimmt - aber vermutlich wäre das kaum wirklich verständlich lesbar.
3. Man könnte auch auf jeder Zweigebene erst einmal von oben nach unten oder von unten nach oben (chronologisch in die Vergangenheit oder zur Gegenwart hin) alle Postings einer Ebene durchgehen, also quasi alle Antworten auf ein einzelnes Posting, und erst danach eine Ebene tiefer (also zu den Antworten auf die Antworten).
4. Beim Springen nur die ungelesenen Postings anzuzeigen ist als neues Feature später dazugekommen.
5. Die Diskussion, welches denn das "erste" und "letzte" Posting ist, ist ebenso interessant: Das Ausgangsposting, das erste oder letzte Posting der aktuellen Ebene etc. waren alle im Gespräch.
Letztendlich ist die jetzige Lösung in meinen Augen verhältnismäßig vernünftig gewählt: Man kann einer fortschreitenden Diskussion mit den NEXT-Links eigentlich doch prima folgen, und mit der Option, nur ungelesene Postings anzuspringen, verpasst man auch in umfangreichen Threads eigentlich nichts mehr.
Der einzige Unterschied zwischen Archivreihenfolge und Forumsreihenfolge wäre also wirklich nur die Sortierung auf einer Baumebene - das halte ich irgendwie für verzichtbar, oder?
- Sven Rautenberg