Moin!
Der einzige Unterschied zwischen Archivreihenfolge und Forumsreihenfolge wäre also wirklich nur die Sortierung auf einer Baumebene - das halte ich irgendwie für verzichtbar, oder?
mit allem gebotenen respekt: warum?
Weil ich es für nicht entscheidend ansehe, ob man eine Diskussion beginnend mit der chronologisch zuletzt eingetroffenen Antwort beginnt zu lesen, oder mit der chronologisch zuerst eingetroffenen Antwort auf ein Posting.
Ist man wirklich am Lesen eines Threads interessiert, den man zuvor noch gar nicht gelesen hat, dann
- entscheidet man sich evtl. dafür, zuerst alle Antworten auf das Ausgangsposting zu lesen. In diesem Fall helfen einem die <link>-Elemente nicht, sofern schon Antworten auf die Antworten eingegangen sind, sondern man muß ohnehin im Baum klicken. In so einem Fall manuell von unten nach oben vorzugehen wäre im Gegensatz zum manuellen Abklappern von oben nach unten wirklich kein Unterschied.
- entscheidet man sich evtl. dafür, die sich entspinnenden Diskussionen in die Baum-Tiefe zu verfolgen. Auch in diesem Fall halte ich es für wenig unterschiedlich, ob man nun die zuletzt hinzugekommenen Diskussionen liest, oder die zuerst hinzugekommenen. Im Zweifel steht es einem frei, die unterste Antwort auf ein Posting manuell anzuklicken und sich von dort weiter vorzuarbeiten.
Ich halte es durchaus für gerechtfertigt, dass sich Archiv und Forum unterschiedlich verhalten. Hier im Forum geht es darum, aktive Diskussionen leicht verfügbar zu halten. Die Idee, das Neueste obenan zu stellen, ist dabei als Relikt aus früheren Zeiten, in denen es noch keine userspezifischen Gelesen-Markierungen gab (was hab' ich geflucht, mit mehreren Browsern an unterschiedlichen Orten jeweils keine visited-Links mitnehmen zu können), durchaus als sinnvoll zu werten - und man muß bedenken, dass ein nennenswerter Anteil der Benutzer hier ohne Benutzeranmeldung das Forum besucht, sich also immer noch in diesem Zustand befindet (und irgendwie damit prima zurecht kommt).
Das Archiv hingegen zeigt alle Postings eines Threads auf einer Seite - das ist einerseits ganz gut für die Indizierung durch Suchmaschinen, und andererseits ebenso gut für Leute, die (wie auch immer) eine Diskussion aufgefunden haben, um dort eine Lösung nachzulesen: Oben steht die Frage, darunter die erste Antwort, darunter die erste Antwort auf die Antwort etc. - mit dem Runterscrollen kann man, genauso wie mit den <link>-Elementen im Forum, der fortschreitenden Diskussion Posting für Posting folgen, aufeinanderfolgende Frage-Antwort-Spielchen bleiben zusammenhängend hintereinander, und dann und wann gibt es einen Bruch in der Reihenfolge, wenn das Ende eines Zweiges erreicht ist und es mit einer neuen Antwort auf einer höheren Ebene weitergeht.
Ich denke, die überwiegende Anzahl der Threads hier im Forum ist tatsächlich nicht wirklich abhängig von der Frage, ob die zuerst gegebene Antwort nun wirklich als oberste Antwort erreicht wird. Im Archiv ist es so, hier im Forum nicht - was ist dagegen einzuwenden außer "das hätte ich gerne überall gleich". Es ist nicht gleich, es ist auch aktuell nicht userspezifisch zu verändern, dass man es sich gleich machen kann - so what? Mich stört es absolut nicht - ich bin aber auch sehr wenig im Archiv unterwegs und lese dort komplette, lange Threads. Wenn, dann suche ich eine Lösung für ein Problem, und da findet die SELFHTML-Suchmaschine immer einzelne Postings, die direkt angesprungen werden. Interessant ist dann eigentlich nur noch die Ausgangsfrage (paßt die zu meinem Problem? Dann könnte die Lösung das auch tun.) und erst in zweiter Linie das Drumherum.
- Sven Rautenberg