Hi,
was treibt ihr euch denn noch im Forum rum? Bei mir war's die Prostata, die mich aus dem Bett gejagt hat, was ist eure Entschuldigung?
Was hindert uns nun daran, ebenfalls f(x) zu nehmen?
Die Tatsache, dass wieder dieselben Kollisionen auftreten.
Ja. Und?
In der zweiten Hastabelle ist das Loch aber noch leer: trotz gleichem Hash keine Kollision! Da guckense, was?
Erst jeder weitere gleicher Hashwert führt zur Kollision. Würde hier eine unterschiedliche Hashfunktion helfen? Diese unterschiedliche Hashfunktion würde höchstwahrscheinlich ein anderes Loch nehmen und die Kollisionen würden auf andere Einganswerte erfolgen. Da aber auch Eingangswerte Kolisionen ergeben können, die mit der ersten Hasfunktion aufgelöst werden konnten gleicht sich das statistisch wieder aus (Ist dann zwar in einem anderem "Subhash" aber da kann die Statistik nix für).
Es hätte also einige minimale Vorteile zwei Hashfunktionen zu nehmen, jedoch würde es theoretisch auch mit einer einzigen gehen. Und wir diskutieren hier ja schließlich über die Theorie, oder?
Schnittmenge bilden ist _sehr_ teuer. Noch teurer fast, als ein grep
durch's Archiv. Wenn das sein muß, ist die ganze vorherige Optimierung
für die Katz.Naja, das halte ich fuer uebertrieben, ein Grep durchs Archiv duerfte
noch teurer sein,
Hey, ein _klein_ wenig rethorische Polemik darf auch mir verstattet sein, oder?
Ich wollte auch nur dsarauf hinweisen, das die Komplexität (im informationstechnischem Sinne) von "nur mal eben die Schnittmenge bilden" sehr hoch ist, in der Theorie sogar O(n^3) beträgt (aber meist optimiert werden kann, über O(n^2) dürfte es seltenst kommen)
[Statistik]
Ich glaube, das duerfte alle Fragen beantworten *g* Christoph, ich krieg
die Haelfte ab *fg*
Ohne Algorithmus kein Bier.
Den Kasten habe ich aber schon besorgt.
Oh, hat er doch noch offengelegt, sorry, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil (sage aber nicht wovon). Na, mal schauen ... ah, Moment was? 2004 _nicht_ vollständig archiviert? Fällt also raus? Dann also wie üblich: höchster und niedrigster Wert raus, damit habe ich Recht und saufe den Kasten alleine. Prost.
Oder ich schlepp Dich mit zu madmaxens Ausstellung und wir plündern einfach dessen Buffet. Käme mir zwar nicht billiger bei den Sprit- und Bierpreisen, wäre aber logistisch einfacher.
so short
Christoph Zurnieden