Moin!
Und zum Anderen:
"Der Postingbaum wird zeilenweise von oben nach unten abgearbeitet. Sollen dabei die -Elemente nur auf ungelesene Postings zeigen, oder sollen auch bereits gelesene Postings angesprungen werden? Sollten keine ungelesenen Postings mehr vorhanden sein, so wird das Default-Verhalten aktiviert."
Dieser Text schildert nicht wirklich ideal, was dieses Feature tatsächlich macht. Ich hatte mich ein wenig an einer Verbesserung versucht, es aber (anhand der alten Beschreibung) auch noch nicht komplett richtig erfaßt. Der zweite Satz mit dem Default-Verhalten ist also nicht von mir - und erklärt unzureichend.
Es wäre aber wünschenswert, wenn das Default-Verhalten _nicht_ wieder aktiviert würde. Was für einen Sinn macht das denn, wenn ich diese Einstellung vorgenommen habe, daß mir alte Postings angezeigt werden (die ich bei so unübersichtlichen und langen Threads noch nicht einmal unbedingt gleich als alt identifizieren kann)?
Das Default-Verhalten in einem komplett gelesenen Thread ist, dass mit "Next" und "Previous" die im Baum darunter bzw. darüberstehenden Postings angesprungen werden. Das ist durchaus sinnvoll und auch nicht dauerhaft - sobald neue Postings dazukommen, springt man wieder zuerst diese an. Sofern du hier noch eine dritte Verhaltensweise wünschst und auch in Worte fassen kannst, solltest du dich mit diesem Vorschlag mal vertrauensvoll an Christian Kruse wenden. :)
Ich persönlich habe allerdings das Default-Verhalten aktiviert und springe immer entlang des Baumlistings. Neue Postings springe ich manuell im Baum an, was mir etwas mehr Überblick gibt, in welchem Zweig ich mit dem Lesen einsteige. Aber genau deshalb gibts ja die Benutzereinstellungen: Damit man sich das Forum so einstellen kann, wie man es selber gerne hat, ohne dass alle anderen das auch so mögen müssen.
- Sven Rautenberg