Chräcker Heller: Ich hoffe ich habe Eure 10 Gebote getroffen

Beitrag lesen

Hallo,

"Bevor du antwortest, versuche in irgendeiner Form die
Fragestellung oder das Ziel des Fragestellers zu kritisieren und
tue dies dann so ausgiebig wie möglich."

in der Form, wie das oft geschiet, nervt es wirklich. Aber "in der Sache" liegt das in der Natur dieses Forums. "Uns" (also die meisten von uns) gibts nur mit Beratung. In den meisten Fällen versuchen die Fragesteller hier ja schon, erst einmal für ein Problem x eine eigene Lösung zu entwickeln. Kommen sie dann bei der eigens erdachten Lösung nicht weiter, fragen sie. Soweit so wunderbar. Nur nicht selten ist die gedachte Lösung entweder "eh" nicht die beste fürs Problem x, nicht selten ist es sogar noch nicht mal eine Lösung. Deswegen wäre es ganz gut, wenn die Frager gleich das Problem x, das sie lösen wollten, mit schildern würden.

Geschiet das nicht, dann wäre es gut, wenn die Antwortenden fragen würde. DAS, und da gebe ich Dir recht, geschiet aber seltener. Meistens wird geraten, und da geht man davon aus, das es nur was bekloptes sein kann, was der Fragesteller wollte. Rechte Maustaste perren? Browser-schliessen unterbinden? Drucken verhindern? Fragt man dann aber mal nach, stellt es sich heraus, das da nur einer einen "alone-Browser" in einem Museum aufstellen wollte oder ähnliches.

Oder das jemand die Zurücktaste-sperren als gute Idee empfand, um einen Bestellvorgang über mehrere Formularseiten zu realisieren etc....

Wenn die Frager mehr zu ihrer "Umgebung" schreiben würde und manche hier nicht so direkt pawlisch reagieren würde, kämen wir nicht selten schneller zu einer guten Lösung....

Chräcker