Severin Kacianka: Ueberlegungen zum ironisierenden Smiley

Beitrag lesen

Hallo,

Hier, im Forum, stellt sich die Situation anders dar, vergleichbar einer RL-Podiumssituation. Da scheint mir Ironie und Aehnliches ohne Smiley unmoeglich. Ist das wirklich so?

Ich würde meinen ja. Das Problem ist, dass sich Ironie in 'RL'- (steht für 'Real Life'?) Kommunikation immer auch im Tonfall oder in der nachfolgenden Reaktion äußert.

Also Beispiel möchte ich </archiv/2003/4/43065/#m235336> anführen.
Gerne gebe ich zu, dass meine Antwort  verzichtbar und nicht wirklich lustig war, aber sie wäre in einer echten Konversation nicht negativ aufgefallen, da jeder an meinem Tonfall oder meinem nachfolgenden Grinsen gemerkt hätte, dass ich es nicht ernst meine. Im Internet sieht jemand aber nur die Worte und deren Aussage hängt sehr stark vom Betrachter ab. Deshalb ist es meiner Meinung nach sehr wichtig den Betrachter mit der Keule auf dem Sinn meiner Worte hinzuweisen.
Ein weiterer Unterschied ist auch mit wem und in welchem Rahmen ich mich unterhalte. Wenn ich mich mit einem Freund über ICQ&Co unterhalte (oder auch persönliche Briefe schreibe), kann ich ganz anders reden und die Simlies auch weglassen, da dieser mich kennt und in der Regel weiß was er von mir zu erwarten hat. In einem Forum muss ich aber bedenken, dass auch unwissende Dritte meine Worte lesen und aus diesen Worten ihren persönlichen Sinn ableiten.

Zum Beispiel:
"Ich finde man sollte <insert name here> umbringen."

Dieser Satz kann ich richtigen Tonfall und mit richtigen Mimik Spaß und Gelächter hervorrufen. Würde ich diesen Satz aber hier im Forum posten, würde vielleicht ein paar es lustig finden, viele aber nicht und mich bestenfalls ignorieren. Und wenn ich ganz viel Pech habe findet den Satz  ein Polizeibeamter im Zusammenhang mit einer Morddrohung gegen XY und schon gehöre ich zum Kreis der Verdächtigen.

Würde ich aber stattdessen
"Ich finde man sollte <insert name here> umbringen.;-)"

schreiben, würde kaum jemand der mit dem Internet vertraut ist auf die Idee kommen, dass ich es ernst meine.

Deshalb bin ich der Meinung, dass Smilies wichtig sind, um den Sinn von Worten zu übermitteln, als auch um Missverständnisse gar nicht erst aufkommen zu lassen.

gruß,
Severin

--
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.
--Philip K. Dick