Sven Rautenberg: SELFHTML als Wiki?

Beitrag lesen

Moin!

Hallo,

Was haltet Ihr von der Idee aus SelfHTML ein Wiki zu machen, ähnlich wie http://de.wikipedia.org/? Müsste natürlich Herr Münz zustimmen.

Auf diese Weise könnte viel schneller auf Neuerungen und Meinungspluralität reagiert werden. Ein Versuch wäre es doch wert?

Eine Dokumentation hat nicht den Anspruch, Meinungen zu vertreten! Also fällt das Thema "Meinungspluralität" schon mal komplett flach.

Was Neuerungen angeht: Ja, da hängt SelfHTML notgedrungen der aktuellen Entwicklung neuer Standards immer etwas hinterher. Genauso wie die existierenden Browser übrigens. Soll heißen: Obwohl seit Erscheinen von SelfHTML 8.0 zwar an der Browserfront noch der IE 6 hinzugekommen ist (die IE-Reihe muß man ja leider als Sorgenkind aller Webentwickler bezeichnen) und deshalb nicht berücksichtigt werden konnte, so sind dennoch die überwiegenden Informationen der Dokumentation immer noch aktuell - weil sich die zugrundeliegenden Standards HTML 3.2/4.0, XHTML 1.0/1.1, CSS 1.0/2.0 eben seitdem nicht geändert haben.

Natürlich sind Fehler drin. Natürlich sind Unklarheiten geblieben, die man ausmerzen sollte. Und natürlich kann man die Themenbereiche noch viel weiter ausdehnen, als es derzeit der Fall ist - man vergleiche nur einmal das Inhaltsverzeichnis mit den hier im Forum angegebenen Themenbereichen.

Aber eines dürfte auch klar sein: Ein Wiki muß gepflegt werden, wenn es benutzt wird. Entweder gibt es freien Schreibzugriff für alle. Ich bin mir sicher, dass es dann relativ schnell "Angriffe" von interessierter dritter Seite geben wird, die sich durch entweder subtile oder offensichtliche Mittel diese Dokumentation aneignet, um beispielsweise Werbung etc. zu publizieren.

Schränkt man hingegen den Schreibzugriff auf ausgewählte Autoren ein, wäre es im Grunde genommen scheißegal, ob die dahinterstehende Software zum Veröffentlichen jetzt "Wiki" heißt, oder "CK1-ki", oder das ganze mit XML und XSLT an den Mann bringt.

Ich will dich keinesfalls davon abhalten, deine letzte Aussage "Ein Versuch wäre es doch wert" mal in die Tat umzusetzen. Bei intelligenten Vorschlägen überzeugt nun einmal am meisten die eigene Tat. Dann wirst du vermutlich am schnellsten sehen, wo Umsetzungsprobleme auftreten.

- Sven Rautenberg

--
Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20885,68 Euro Spendengelder!