Moin!
Hin und wieder stößt man in diesem Forum auf Doppelpostings, die die Ersteller abermals reingeschrieben haben, um an die "Spitze" der Postings zu kommen. Solche Postings verstärken die Auslastung des Servers und damit ist keinem so recht geholfen.
Den Server stört das nicht wirklich.
Die Problematik liegt darin, dass _zwei_ Threads desselben Fragestellers die helfenden Kräfte aufteilen - und die Diskussion. Und im Archiv findet man dann mit Pech nur den ersten Thread, weil dort die ausführliche Problembeschreibung die Stichworte für nachfolgende Sucher bietet, aber nicht die Lösung, die im zweiten Thread gefunden wurde.
Sowas ist uncool, oder?
Man hat ein Problem und ringt damit schon über eine Stunde damit herum.
Eine Stunde Problembearbeitungszeit ist doch nichts! :)
Dann entschließt man sich etwas hier zu posten und hofft auf eine gute Antwort. Nach relativ langer Zeit kommen dann ein paar Antworten, die zwar (meistens) nett gemeint sind, aber einem doch nicht so recht weiterhelfen.
Was ist bei dir denn "relativ lange Zeit"? Die meisten Threads hier werden innerhalb von einer Stunde beantwortet, sofern es sich nicht um Spezialprobleme handelt, oder die Fragestellung auf eine recht mühsame Diskussion schließen läßt (ja, auch mit der Form der Fragestellung schreckt man die Leute ab).
Nach und nach versinkt der thread in den Untiefen der anderen Postings und keiner schenkt ihm seine Aufmerksamkeit, da selbst wenn man weiter runter scrollt im Forum, man sieht, das dieser Thread beantwortet wurde und somit das Problem gelöst sein sollte.
Das ist ein Problem der Forumskultur hier: Kaum jemand, der ein Problem hat, meldet sich zurück und sagt "Problem gelöst".
Du darfst von einem ausgehen: Wer sich in einer Diskussion gemeldet hat, wird diese in der Regel bis zur Archivierung des Threads weiterverfolgen.
Und als Fragesteller hast du außerdem weitaus mehr Mittel als ein Doppelposting zur Verfügung. Du kannst beispielsweise auch im ersten Thread nochmal nachfassen, indem du dir selbst auf deine Ausgangsfrage antwortest und dabei den Betreff änderst. Das erzeugt nochmal Aufmerksamkeit und informiert außerdem darüber, dass die Diskussion noch nicht zum Ziel geführt hat.
Nun , es mag sein, das ein Doppelpost wirklich der Traffik schadet und daher frage ich : Nach welcher Zeit wäre es eurer Meinung gerechtfertigt ein Doppelposting zu begehen , wenn man keine genügende Antwort bekommen würde?
Ein Doppelposting ist exakt dann erlaubt, wenn das erste Posting sich nicht mehr im Forum befindet, sondern mangels Antworten ins Archiv gewandert ist. Nicht früher.
Was will ich mit diesem Thread erreichen? Nun diese Problematik ist mir gerade neu eingefallen, als ich mal wieder ein Doppelposting gesehen habe. Und da ich mich auch mal in dieser Situation wiedergefunden habe (ich hab aber 2Stunden mit dem Doppelposting gewartet), dachte ich mir es wäre doch interessant darüber zu diskutieren...
Nach zwei Stunden erneut zu posten ist einfach nur frech.
Nach 24 Stunden neu zu posten ist blöd (wie erwähnt: Aufsplittung der Hilfekräfte, weil die Helfer im ersten Thread von dem zweiten Thread nicht zwingend etwas mitkriegen, und ewig auf deine Antworten warten, obwohl die Diskussion im zweiten Thread schon ganz woanders ist).
Nach der Archivierung des ersten Threads neu zu posten ist erlaubt und die einzige Möglichkeit, ein Thema noch mal aufzunehmen. Aber wenn dann immer noch keine Lösung entsteht, ist dieses Forum wahrscheinlich nicht in der Lage, das Problem zu lösen, und andere Wege sollten versucht werden.
- Sven Rautenberg
--
Among the maxims on Lord Naoshige's wall, there was this one: "Matters of great concern should be treated lightly."
Master Ittei commented, "Matters of small concern should be treated seriously."
(Hagakure: The Way of the Samurai)