Hi Gero,
Seid ihr (die vorherigen Poster) sicher, dass diese Fragen hier haeufig gestellt werden?
Ich finde, dass viele häufige Fragen genannt wurden, die Frage ist, ob man alle einbauen kann. Bei einigen "Fragen" habe ich allerdings geschmunzelt, weil einige der Poster sie aus allem und jedem "heraushören", obwohl sie selten gestellt werden.
Ich finde es wichtig, dass die FAQ nicht zu gross wird -- sonst liest es ja doch wieder kein Mensch.
Lesen wird sie wohl selten jemand, aber es wäre bequem, wenn man zu neueren Standardproblemen auf entsprechende Antworten verlinken könnte.
Ausserdem: ist es geplant, die Antworten wie auf der aktuellen Seite tatsaechlich nur "plump" aus einem Link bestehen zu lassen? Ich faende den ein oder andere Satz dazu ziemlich angebracht, quasi auch der Hoeflichkeit wegen.
Ich weiß jetzt nicht, ob wir das Gleiche meinen, aber es erscheint mir wichtig, dass die FAQ nicht mit externen Links aufgerüstet werden sollte, allein schon wegen der Schwierigkeit, so ein Gebilde zu pflegen.
Was mir weiterhin aufgefallen ist, dass wir eigentlich eine Reihe kurzer Artkel brauchen könnten, nämlich bei den Fragen, bei denen man etwas weiter ausholen muss. Ich will hier nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass auch sehr kurze und einfache Erklärungen von Stndardproblemen bei unseren Tipps und Tricks durchaus erwünscht sind. Da liegt zur Zeit die Messlatte deutlich zu hoch. Zum Beispiel würde ich die kurze Erklärung eines wichtigen IE-Hacks und dergleichen mehr gern aufnehmen.
Toll wäre es, wenn sich jemand der etwas umfangreicheren Themen annehmen könnte, die etwa Cheatah angesprochen hat. Einige predigen doch immmer wieder "semantisches Markup", Umstellung von <table> auf CSS-Positionierung, da wäre etwas Konsistentes wirklich nützlich.
Wenn das Forum eine andere Form dazu möchte, dass solche Dinge gemeinsam entwickelt werdn könnten, wäre eventuell auch an ein blog zu denken. Aber auch in den jetzigen Formaten wären kurze Beiträge zu den zentralen Problemen, die in SELFHTML nicht erledigt werden, wirklich erwünscht.
Viele Grüße
Mathias Bigge