Hallo Ingo,
Manchmal stelle ich mir vor, wie es wäre, wenn alle Autoren ihre IE-Hacks entfernen würden (ich wäre bestimmt dabei). Noch ein kleiner Hinweis auf standardkonforme Browser, die die Seiten korrekt anzeigen und das könnte vielleicht etwas bewirken und das ganze Problem beseitigen.
Bei speziellen Fachseiten, wo man als Autor davon ausgehen kann, dass die Besucher in der Lage ist, zu verstehen was gemeint ist und sich einen neuen Browser zu installieren, wäre das vielleicht machbar. Wobei dadurch dann immer noch diejenigen, die aus einem Internet-Café oder von der Schule, Arbeit, etc. oder irgendeinem anderen Arbeitsplatz, wo sie keine neuen Programme installieren dürfen, auf die Seite zugreifen ausgeschlossen werden.
Der weitaus größere Teil dürfte jedoch zumindest bei Seiten, die sich nicht um HTML, Programmiern oder ähnliches drehen, aus Benutzern bestehen, denen es ziemlich egal ist, weshalb die Seite bei ihnen nicht angezeigt wird. Viele von denen werden auch gar nicht mal wissen, das sie den Internet-Explorer verwenden oder was ein Browser ist. Und all diese Menschen würde man durch solche Maßnahmen als Besucher verlieren.
Schöne Grüße,
Johannes
ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:) n4:& ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:} zu:)