Hi stecki,
oh, da hast du aber lang und fest geschlafen ;-)
Also, ich habe ja einiges aus meiner Schulzeit inzwischen "verdrängt". Aber zumindest kann ich mich in aller Regel noch daran erinnern, _dass_ wir bestimmte Themen behandelt haben, und sei's nur bruchstückhaft.
schiller: maria stuart, die räuber, die bürgschaft, die glocke (auswendig!),
Kenne ich alles nur vom Hörensagen, garantiert nie in der Schule gelesen.
goethe: die leiden des jungen werther, ...
Den jungen Werther hat unser Deutschlehrer mal angeschleppt. Das hatte aber nix mit Goethe zu tun, sondern es war so eine Art Milieu-Drama in Romanform von einem zeitgenössischen Autor, Schauplatz war IIRC die damalige DDR. Vor allem die Probleme und die Perspektivenlosigkeit der Jugend wurden thematisiert.
goethe: götz von berlichingen, der erlkönig,
Kenn ich auch nur, weil ich mich gelegentlich mit Menschen unterhalte (und vom "Götz", wenn ich ehrlich bin, auch nur das berühmte Zitat).
heinrich mann: der untertan,
Keinen blassen Schimmer, nie gehört.
fontane: unterm birnbaum, effi briest.
Sagt mir absolut nichts.
und das sind nur die, an die ich mich erinnere - du weisst ja selber, wie lange das her ist...
Ja, schon klar, aber wie ich schon sagte: Einzelheiten habe ich sicher zu einem großen Teil vergessen, aber das Vergessen geht nicht so weit, dass ich mich an ganze Unterrichtsabschnitte _gar nicht_ mehr erinnern könnte.
nix für ungut, aber ich habe damals viel zu sehr "gelitten", als dass ich das stehen lassen konnte :-)
Okay, offensichtlich haben wir unterschiedliche Schulen besucht. ;-)
saludos cordiales,
Buenos tardes,
Martin