Hi Jan,
Wenn z.b. jemand konkret Hilfe beim Frameset nachladen braucht oder überhaupt Hilfe braucht rund um das Thema Frames dann ist es für denjenigen weniger bis gar nicht Hilfreich das er dann ein "Vortrag" bekommt wie bescheiden das arbeiten mit Frames doch sei. Mein Gott der oder die hat halt mal Probleme die Frames betreffen und hat hier um Hilfe gebeten warum wird ihm oder ihr dann nicht einfach geholfen.
Weil die Menschen, die hier teils seit vielen Jahren posten und helfen, keine Antwortmaschinen sind. Es ist auch nicht deren Job! Sie posten gerne hier, haben allerdings auch ihre eigene Intention, warum sie dies tun. Viele Poster hier haben jahrelange Erfahrung in ihrem Gebiet und sehen konzeptionelle Fehler auf Anhieb. Sie sind überzeugt davon, dass es besser ist, diese Fehler zu korrigieren. Aber oft folgt auf Nachfragen zum Konzept einfach nur beleidigtes Geschreie. Stattdessen könnten sie natürlich auch *alle* Fragen beantworten:
A: Ich möchte im Berufsverkehr auf der AB einen Schnitt von 100 km/h erreichen, um pünktlich zur Arbeit zu erscheinen. Wie mache ich das?
B: Fahr halt immer 100 und benutze ggfs. den Pannenstreifen.
Stimmt schon, ist aber suboptimal, denn der Sicherheitsaspekt ist nicht berücksichtigt worden.
C: Steh' halt 'ne halbe Stunde eher auf, dann kommst du auch pünktlich.
A: Häh ??????Spinnst DU?!??!11
Es scheint eher so zu sein das nach dem Motto verfahren wird: der verwendet Frames, selbst schuld, ich Persönlich, also der der Helfen könnte und eine Antwort hätte findet das arbeiten mit Frames bescheiden und gibt deshalb einfach keine Hilfe.
Nein, er meint, eine bessere Lösung zu kennen und möchte den Hilfesuchenden davon überzeugen, den Weg zu dieser zu finden. Ist der Hilfesuchende allerdings nicht bereit, eine andere Lösung zu erlernen, geschweige denn zu verraten, warum er nicht dazu bereit ist, geschweige denn zu verraten, warum keine andere Lösung in Frage kommt, ist der Helfer mit seinen Grundsätzen gescheitert und nicht mehr bereit, weitere Hilfe zu geben.
Dies ist ein (Diskussions-)Forum. Wenn dem Hilfesuchenden eine Antwort unpassend erscheint bzw. er sie nicht verstanden hat, kann er
- argumentieren, warum er/sie meint, dass die Antwort für sein Problem nicht zielführend ist
- nachfragen, wie der Helfer das denn gemeint hat
Probleme müssen/können nicht mit der ersten Antwort erledigt sein. Man kann darüber reden ;-)
Noch ein konkretes Beispiel, da fragt jemand ob es möglich sei PoUps mittels einer Tastenkombination aufzurufen und eine Antwort war nach dem Motto, Seiten mit PoUps finde ich sowie sch...e und gebe mal nen "dummen" Kommentar ab, anstatt lieber zu Helfen oder dann gar nichts zu schreiben.
nach einem solchen Kommentar würde ich nicht glauben, von demjenigen überhaupt eine hilfreiche Antwort bekommen zu können.
Gruß,
Andreas.