Cheatah: User-CSS: Geeignete Selektoren finden

Beitrag lesen

Hi,

Schön, dass die Klammern um den Kategoriennamen jetzt eigene Klassen bekommen haben, aber was zwischen den Klammern steht, erwische ich noch nicht.

beides steht in einem <strong class="category">, welches nichts außer dem Genannten enthält.

Ebenso finde ich keinen Selektor für die Link-Grafiken am Rand, mit denen der Thread auf- oder zugeklappt werden kann.

Die Links besitzen jeweils recht eindeutige Klassen.

Mein zweites Problem ist möglicherweise ein generelles CSS-Verständnisproblem. Ich möchte über mein User-CSS gelesene und ungelesene Postings farblich unterscheiden lassen. Die serverseitige Markierung schmeckt mir hier nicht,

Soweit ich es sehe, resultiert diese in der Klasse "visited" bei den betreffenden <li>- bzw. <a>-Elementen. Davon ausgehend kannst Du Dein CSS individuell gestalten.

a) nur das a-Element mit dem Posting-Titel eingefärbt sein soll und

Hm. Wo genau siehst Du da Dein Problem?

b) ich nicht die gelesenen, sondern die _un_gelesenen Postings farblich vom Rest der Seite unterscheiden will.

Wo siehst Du den Unterschied? Von zwei Arten soll die eine anders sein als die andere. Damit ist unbedingt die andere auch anders als die eine.

Der Threadbaum wird ja als geschachtelte <ul><li>-Konstruktion angelegt. Mein Problem ist nun, dass ein Posting als "gelesen" angezeigt wird, sobald eines der Eltern-Postings gelesen ist.

Nutze den Kindselektor, die :not()-Pseudoklasse, den Nachfahrenselektor zum Zurücknehmen einer Formatierung usw.

Es scheint also eine Vererbung der Eigenschaften vom äußeren ins innere <li> zu geben.

Nein, das ist keine Vererbung. Die von Dir genutzten Selektoren greifen einfach auch bei Elementen, die Du nicht erreichen möchtest.

Ich dachte eigentlich, dass ich das mit dem folgenden CSS-Schnipsel vermeide:
li.visited a,

Das sind alle <a>-Elemente, die sich _irgendwo_ innerhalb eines <li class="visited"> befinden.

Mit dem ersten Zweig färbe ich die Posting-Titel der bereits gelesenen Postings (li class="visited") schwarz, mit dem zweiten färbe ich diejenigen rot, in denen das <li> Element _nicht_ die Klasse "visited" hat.

Nein, damit färbst Du auch die, die die Klasse "visited" besitzen. Allerdings hat der Selektor eine geringere Spezifität und verliert dadurch zwangsläufig.

Habe ich da einen Denkfehler drin?

Jau :-)

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes