Der Martin: User-CSS: Geeignete Selektoren finden

Beitrag lesen

Hallo Cheatah,

Schön, dass die Klammern um den Kategoriennamen jetzt eigene Klassen bekommen haben, aber was zwischen den Klammern steht, erwische ich noch nicht.

beides steht in einem <strong class="category">, welches nichts außer dem Genannten enthält.

Nö. Die Klammern stehen jeweils in einem span.catsepl bzw. span.catsepr, aber die Kategoriebezeichnung steht als reiner Text-Node dazwischen.

Die Links besitzen jeweils recht eindeutige Klassen.

Die "hinteren" ja (ausblenden, als gelesen/interessant markieren). Aber der da vorn (Thread auf/zuklappen) nicht.

a) nur das a-Element mit dem Posting-Titel eingefärbt sein soll und

Hm. Wo genau siehst Du da Dein Problem?

Weiß ich gerade nicht mehr. :)

b) ich nicht die gelesenen, sondern die _un_gelesenen Postings farblich vom Rest der Seite unterscheiden will.

Wo siehst Du den Unterschied? Von zwei Arten soll die eine anders sein als die andere. Damit ist unbedingt die andere auch anders als die eine.

Scharfsinnig beobachtet. Nur dass "die eine", nämlich die ungelesene, kein Merkmal (z.B. Klasse) hat, an dem ich sie erkennen könnte. Sie muss damit dieselben Eigenschaften wie der umgebende Text haben.

Nutze den Kindselektor, die :not()-Pseudoklasse, ...

Geht nicht, das soll ja _auch_ mit dem IE funktionieren.

...den Nachfahrenselektor zum Zurücknehmen einer Formatierung usw.

Mach ich z.T. schon.

Nein, das ist keine Vererbung. Die von Dir genutzten Selektoren greifen einfach auch bei Elementen, die Du nicht erreichen möchtest.

Ich glaube, das ist es, was MudGuard mir auch schon erklären wollte.

Das sind alle <a>-Elemente, die sich _irgendwo_ innerhalb eines <li class="visited"> befinden.

Ja klar, was sonst?

Nein, damit färbst Du auch die, die die Klasse "visited" besitzen. Allerdings hat der Selektor eine geringere Spezifität und verliert dadurch zwangsläufig.

Siehe oben, danke sehr.

Habe ich da einen Denkfehler drin?
Jau :-)

Das hab ich geahnt!  *puh*
Ciao,

martin