gudn tach!
[...] "Bundesweit fast 18 Prozent halten den Einfluss der Juden 'auch heute noch für zu groß'."?
Der Zentralrat der Juden kann ja ganz schön nerven, bspw. diese häufigen ungerechten Antisemitismusvorwürfe.ich kann mir ebenfalls durchaus vorstellen, dass einige leute den einfluss "der juden" als zu gross einstufen, weil der zentralrat ihrer meinung nach manchmal ueber das ziel hinaus schiesst.
Nein, nein, Du hast das nicht verstanden (nicht nur das, vermutliche vereinfache ich wirklich zu stark ;). Die Aussage ist antisemitisch, denn wir haben ein "auch heute noch" dabei.
dieses "auch heute noch" habe ich nicht ueberlesen. es ist jedoch auf verschiedene weise zu deuten. es muss nicht automatisch in relation zum WWII verstanden werden.
Aber versteht das denn auch jeder Mensch? Ich habe es nicht sofort verstanden, Du wohl auch nicht, sonst hättest Du mich (noch ;) mehr gerupft.
es ist imho nicht eindeutig genug formuliert und deswegen auf verschiedene weisen zu verstehen, die nicht alle "falsch verstanden" sein muessen. das auseinanderzuklamuesern ist eine (anscheinend nicht geloeste) aufgabe der erteller der statistik.
die frage selbst ist imho im bereich der suggestivfragen anzusiedeln, sollte mich also eher dazu veranlassen, die frage zu rupfen als die antworten darauf.
nun gut, aber wir kennen die genauen fragestellungen nicht, weshalb ein weiteres diskutieren ueber details imho hier keinen sinn macht.
Ein Beispiel war ja angelegt, genaue Fragestellungen können im Web recherchiert werden.
ich meinte auch den kontext. wenn z.b. vorher fragen zum zweiten weltkrieg gestellt worden waeren, waere die obige frage eindeutiger (imho laesst sich "eindeutig" manchmal steigern) zu verstehen gewesen.
bzgl. des recherchierens hast du recht. beim ersten mal habe ich mich da zu doof angestellt.
dieses mal gings ganz fix: http://www.fes.de/rechtsextremismus/pdf/Vom_Rand_zur_Mitte.pdf
Ich habe aber nicht die Lust und Zeit ins Detail zu gehen.
geht mir ebenso.
zumal die details _nur_dieser_ studie imho gar nicht so von belang sind. es geht ja eigentlich nicht darum, ob nun 28,6%, 26,8% oder 16,8% (zahlen ausgedacht) in irgendeiner weise sehr rechts eingestellt sind, sondern darum, dass es - auch auf andere weise leicht feststellbar - einfach zu viele sind, um sie zu ignorieren oder nicht naeher begruendet als deppen zu bezeichnen, deren deppenhaftigkeit doch klar sei. leider ist das eben vielen gar nicht so klar.
prost
seth