Weder der Stalinismus noch der Maoismus sind die Ursachen des Rechtsextremismus in Europa und um dessen Ursachen ging es.
Es ging in der Diskussion mal um die Gleichsetzung "links-rechts", also darum, dass man die Rechten hier nicht einfach "als niveaulos" abschalten sollte, während Linke ihren Stuss hier los werden dürfen. (Wobei ich der Meinung bin, dass hier jeder seinen Stuss loswerden darf, damit dieser aufbereitet werden kann.) Also, dieses Ungleichgewicht in der Behandlung der Anhänger der verschiedenen Totalitarismen (sog. Islamisten wurden auch schon gesichtet). Merke: Links ist nicht besser als Rechts oder der aggressive politische Islam.
Wir können über die Verbrechen Maos und der Maoisten reden, wir können über die Verbrechen Stalins und der Stalinisten reden (bin ich gerade dabei in Zusammenhang mit Kondratieff - dem "Erfinder" der langen Wellen), aber bitte nicht mit dem Ziel, Hitler, den Nationalsozialismus und den heutigen Rechtsextremismus zu beschönigen.
Niemand (Auch der "niveaulose" Threadinitiator nicht) hatte hier erkennbar diesen Wunsch, es ist offensichtlich, dass Du Diskussionen abwürgen möchtest.