Religion und Aufklärung schliessen sich m.E. direkt aus. Ein aufgeklärter Mensch ist nicht religiös.
Da gibt es sicher auch andere Thesen, aber meine Meinung über Religion hab ich hier auch schon desöfteren kundgetan, sie unterschiedet sich nicht von deiner.
Ich sehe auch keine aufgeklärten, kritischen und modernen Menschen im Iran (es mag sie geben, aber sie sind da wohl sehr gut aufgehoben bzw. versteckt). Ich sehe aber viele reaktionäre Kräfte im Iran, die die Zeit zurückdrehen wollen.
ich mag dazu jetzt nichts raussuchen, aber es gibt sie durchaus. Die Wahl des jetzigen Präsidenten war, z.b. ja auch nicht sehr deutlich. Gerade in Teheran gibt es starke Tendenzen gegen den Radikalislamismus der Ajatollahs. (vor nicht allzu langer Zeit - anfang des Jahres? - Studentenproteste die gewaltsam unterdrückt wurden)
und wie gesagt auch viele Menschen im Irak - der ja auch ein Säkulares System hatte - scheinen (ich war noch nie da) sehr aufgeklärt zu sein.
Wir im Westen können natürlich versuchen die Schuld bei uns zu suchen. Ich empfehle das aber ausdrücklich nicht. Riecht nach Angst und Dummheit.
Da ist er wieder, der Verfolgungwahn der Rechten.
Ich bin doch nicht rechts, wenn Du das denkst, dann meinst Du vielleicht aus Deiner Sicht des linken Anarchisten rechts? (Wobei ich mir bzgl. der pol. Einordung Deiner Person nicht sicher bin, Du bist ja eher undogmatisch. - Was man von dem einen oder anderen Kollegen hier nicht behaupten kann.)
Naja, rechts eher von deinen reaktionären Tendenzen und einer deutlichen Sympatie für konservative Positionen.
Meine Präferenzen sind sicher links, nur wird es nie eine System geben dass dem Bedürnissen und Wünschen aller Menschen gerecht wird, sicher auch kein Linkes.
Und ein anarchistisches System nur dann, wenn es schafft die Verantwortung den Menschen zu geben und diese bereit sind sie anzunehmen. Im Prinzip dass was die FDP will, nur ohne Staat ;-)
Struppi.
Javascript ist toll (Perl auch!)