Sup!
*g* Du kennst nicht viele deutsche Stammtische, oder?
Kaum. Warum.
Unternehmen, die erwischt werden, müssen die Steuern nach- und Strafe zahlen. Es entsteht also, bei ausreichendem Fahndungsdrug, kein dauerhafter Schaden. Gewaltkriminalität ist da eine ganz andere Kiste, das wirst auch Du nicht bestreiten wollen.
Es ging aber um Sozialbetrug, oder? (und Fahndungsdrug ist ein klasse Vertipper ;-))
Ja, aber Du hast irgendeine nicht bestehende Analogie zwischen Sozial- und Steuerbetrug konstruieren wollen.
Niemand muss bei uns Verhungern; es gibt also eine Grundsicherung. Die Frage hier scheint zu sein, was "Grund" ist, und was "Extra".
Ja, aber die Grundsicherung ist so kompliziert organisiert und es gibt so viele "Sonderfälle", dass Betrug leicht, ohne große kriminelle Energie, möglich ist.
Das ist wie mit dem Steuerrecht. Leider basteln die "Volksparteien" gern immer neue Regelungen, die das Volk immer weniger versteht, und vernünftige Parteien bekommen kaum je mal 10% der Stimmen bei Wahlen.
Nein, ich meinte nicht "Wie willst Du die Maximalmenge ermitteln?", sondern: Wie willst Du die Maximalmenge regeln? Also, um meinen Vertipper zu erklären: Sollen wir nur noch einmal im Mai einmal Kinder zeugen dürfen? Im Mai des Lebens (also zwischen 12/13 und 19 Jahren) einmal im Mai des Jahres und dann, am 19. Geburtstag oder nach dem ersten Kind, werden wir sterilisiert? Wer es schafft dabei ein Kind zu zeugen/zu empfangen hats geschafft? Nur die besten Familien überleben?
Ich glaube, wenn man den Zuzug, der, wie erläutert, das Alters-Problem nicht wirklich lösen hilft, besser regelt (nur Hochqualifizierte dürfen rein), dann wird sich die Maximalmenge ganz von allein "runter-regeln", ganz ohne Regelung.
Die Altersstruktur allein löst keine Probleme. Nach niederländischen Berechnungen kosten Einwanderer den Staat mehr, als sie einbringen, über die Gesamt-Lebenszeit betrachtet.
Wessen Lebenszeit? Haben die Niederlande Zuwanderung erst seit einer Generation?
Keine Ahnung. Sie haben aber wohl errechnet, dass die Leute aus ihren ehemaligen Kolonien, die einreisen dürfen, zwar die Alterstruktur "verbessern", aber insgesamt ein schlechtes Geschäft sind.
Aber was sollte Lafontaine dann machen? *scnr*
Er geht in den Untergrund?
;-)
Gruesse,
Bio
Never give up, never surrender!!!