Hallo Christoph,
Um die Esc-Taste zu erreichen, genügt mir ein Abspreizen des linken Mittelfingers, verbunden mit einer leichten, kaum wahrnehmbaren Bewegung der linken Hand aus dem Handgelenk.
Ich würde gern einmal eine Röntgenaufnahme deiner linken Hand sehen ;-)
mit Röntgen kann ich nicht dienen, aber mit zwei konventionellen optischen Aufnahmen.
Entspannte Schreibhaltung (176k PNG)
Zwischendurch mal auf ESC (181k PNG)
Man sieht, dass die Position des Handgelenks sich dabei kaum verändert. Die geringe, eigentlich nicht beabsichtigte Verlagerung zwischen den beiden Bildern ist der Tatsache geschuldet, dass es nicht leicht ist, die Linke realitätsnah auf der Tastatur liegen zu haben, und gleichzeitig mit der Rechten die Kamera zu halten und auszulösen.
Ich habe das nachzustellen versucht. Mal abgesehen davon, daß ich Morbus Dupytren (Stadium I) habe (was sich aber erst am Ringfinger bemerkbar macht), reicht mein "leicht abgespreizter" Mittelfinger bis auf die Zifferntasten oben über den Buchstaben.
Dann hast du eine etwas andere Handhaltung als ich. Wenn ich den Finger seitlich abspreize, bin ich damit schon fast raus aus dem Haupt-Tastenfeld. Das bisschen, was dann noch fehlt, macht das Handgelenk.
Schönes Wochenende,
Martin
Was du heute kannst besorgen,
das geht sicher auch noch morgen.