Hallo,
Mein Patschehändchen hat offensichtlich nicht deine Anatomie.
das will ich jetzt nicht weiter vertiefen; mag sein, dass die Länge und Beweglichkeit der Finger tatsächlich ein bisschen unterschiedlich ist.
noe, damit hat es afais nix zu tun, sondern eher damit, dass Der Martin seine linke hand in der grundhaltung schon viel weiter links und oben/vorne haelt als du (und ich). man sieht's z.b. daran, dass in grundhaltung (bild 1) sein zeigefinger ohne bewegung der ganzen hand nicht ans "T" reicht.
Das kann aber täuschen, denn das Bild ist ja nur eine Momentaufnahme. Ich habe nie "schulmäßig" Schreibmaschine gelernt und praktiziere daher etwas, das dem klassischen Zehnfingersystem zwar ähnelt, aber im Detail deutlich davon abweicht.
Wesentlicher Unterschied: Meine Hände sind beim Tippen immer in Bewegung, und zwar leicht aus dem Handgelenk. Die Unterarme liegen entspannt auf der Tischplatte vor der Tastatur auf und bleiben weitgehend unbewegt. So kann ich mit beiden Händen je einen "Sektor" der Tastatur erreichen, und in der Mitte habe ich eine Überschneidung. Die Tasten in der Mitte bediene ich daher je nach Situation mal mit Links, mal mit Rechts.
Und dadurch, dass die Hände über der Tastatur in Bewegung sind, habe ich auch keine feste Zuordnung von Fingern zu Tasten. Dieselbe Taste wird, je nach momentaner Handhaltung, mit unterschiedlichen Fingern gedrückt, sozusagen kontextabhängig. So ist beispielsweise für das R mal der Mittelfinger, mal der Zeigefinger der linken Hand zuständig.
vermutlich ist es reine gewohnheit, ob man nun so oder so schreibt.
Das sehe ich auch so. Ich bin jedenfalls so an mein System gewöhnt, dass ich Stunden ohne nennenswerte Ermüdungserscheinungen tippen kann, und bei Fließtext ein Tempo erreiche, das etwa einem langsamen Sprechtempo gleichkommt. Interessanterweise ist bei englischen Texten meine Tippgeschwindigkeit etwas höher und die Fehlerquote niedriger (vielleicht die fehlende Groß/Kleinschreibung).
die natuerlichere haendehaltung ist wohl die angewinkelte wie bei Martin, weshalb es ja auch tastaturen wie diese hier gibt.
Ja, von der leicht gewinkelten Handhaltung her wäre die für mich wohl besser geeignet - aber dann müsste ich meine Tippgewohnheiten komplett umstellen. Denn die Überschneidung zwischen rechter und linker Hand im Mittelbereich müsste ich mir dann wohl abtrainieren. Will ich aber nicht ...
Schönes Wochenende noch,
Martin
Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.
(George Bernhard Shaw)