Hallo Christoph,
[Schließen der Vorschau]
Natürlich wäre es schön, wenn in einem solchen Fall eine Meldung käme:
"du wolltest grade das Vorschaufenster schließen, womit deine Nachricht endgültig gelöscht würde. Entscheide dich bitte:
[ ] ist aus Versehen passiert
[x] war beabsichtigt"
- aber ich weiß natürlich, daß das einen erheblichen Umbau einiger Teile der Forumsoftware bedeuten würde. Ist halt eine Wunschvorstellung. Und gewiß kein [I] wie sonst gelegentlich.
Hmmm, die Idee ist nicht schlecht, solange sie deaktivierbar ist für die User. Es gibt allerdings ein großes Problem: Wie genau willst Du das technisch realisieren? Es gibt zwar ununload in JavaScript, aber damit kann man (zumindest nach meinen naiven Versuchen) per return false nicht verhindern, dass die Seite tatsächlich entladen wird (was ja auch ganz gut ist, sonst könnten bösartige Scripte ihre Seiten dauerhaft oben halten). Testseite: http://www.christian-seiler.de/temp/test-unload.html. Da gibt's zwar ne Abfrage beim onunload, aber egal, was man drückt, die Seite wird geschlossen.
Wenn irgendjemand hierzu eine gute Idee hat, wie man das doch irgendwie realisieren kann: nur zu, würde mich auch mal interessieren.
Viele Grüße,
Christian