Cartun: Pflege des Gehirns

Hey liebes Forum, frohes neues Jahr!

ich habe euch mal was auf C4D "gemoddelt":

--
Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir einen entscheidenden Schritt weiter.
  1. Nabend Cartun,

    irre! Einfach nur noch gut!

    Dankeschön!

    File Griese,

    Stonie

    --
    Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
  2. Hallo,

    Hey liebes Forum, frohes neues Jahr!

    ich habe euch mal was auf C4D "gemoddelt":

    Hei! Wirklich toll! :)

    Grüße
    Thomas

  3. Hallo Cartun,

    ich habe euch mal was auf C4D "gemoddelt"

    Wie ist die Anwendung, enthält das Franzbranntwein?

    Gruß Gernot

    1. Hi,

      ich habe euch mal was auf C4D "gemoddelt"

      sehr schön :)

      Wie viel Arbeit war das? (Bin bez. dieses Themas - 3D-Modeling, nicht Arbeit - gänzlich unbeleckt.)

      Wie ist die Anwendung, enthält das Franzbranntwein?

      Und vor allem: Muss ich mir dafür erst die Schädeldecke aufsägen und abheben?

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  4. gefällt mir gut! Ich würde aber die obere Kante noch verbreitern und riffeln. Also, da wird so eine Plastiktube zugeschweißt und gepreßt - dann entsteht diese Riffelleiste. Oft ist da noch ein Datum eingestanzt. Das wäre eine Bereicherung für den Realismus.

  5. Moin,

    ich habe euch mal was auf C4D "gemoddelt":

    Mannomann!

    Kurz vor Weihnachten dachte ich, ich beschäftige mich mal mit 3D. Habe mir PovRay 'runtergeladen und mir 'nen Ast gefreut, wenn meine über einer Schachbrettoberfläche schwebende Kugel eine neue Farbe, Größe oder Entfernung zur Kamera durch Änderung des reinen Quellcodes bekam. Zu solchen Kunstwerken wie Deinem weit entfernt!

    Aber das kommt noch, vielleicht, irgendwann :-)

    Viele Grüße,

    Kirsten

    1. Hallo Forum,

      Kurz vor Weihnachten dachte ich, ich beschäftige mich mal mit 3D. Habe mir PovRay 'runtergeladen und mir 'nen Ast gefreut, wenn meine über einer Schachbrettoberfläche schwebende Kugel eine neue Farbe, Größe oder Entfernung zur Kamera durch Änderung des reinen Quellcodes bekam.

      Ja, so ging es mir vor etwa 14 Monaten auch *g*

      Aber das kommt noch, vielleicht, irgendwann :-)

      Klar kommt das noch, in der Zwischenzeit habe ich noch einen Tipp:
      Schreib mal in die "Command Line" (links neben der Auswahl der Auflösung) +a0.0, dann bekommst du wesentlich bessere Kantenglättung - dauert natürlich auch länger.

      Außerdem fördert die ganze Spielerei mit den Raum-Koordinaten das räumliche Vorstellungsvermögen und die Trigonometrie-Kenntnisse :-)

      Gruß
      Alexander Brock

      1. Moin, Alexander,

        Klar kommt das noch, in der Zwischenzeit habe ich noch einen Tipp:
        Schreib mal in die "Command Line" (links neben der Auswahl der Auflösung)...

        bei mir ist die rechts daneben.

        ... +a0.0, dann bekommst du wesentlich bessere Kantenglättung - dauert natürlich auch länger.

        Habe ich ausprobiert, oh doch, das ist schon ein Unterschied!

        Außerdem fördert die ganze Spielerei mit den Raum-Koordinaten das räumliche Vorstellungsvermögen und die Trigonometrie-Kenntnisse :-)

        Jo, und ich stelle fest, dass dieses Thema sehr komplex ist und viel Einarbeitungszeit erfordert. Inzwischen habe ich mir ein freies 3D-Programm installiert (Blender), Python, die Programmiersprache, dazu, und mal sehen, was in den nächsten Monaten so dabei herausspringt!

        Achso, eine Frage dazu: Blender meckert beim Start, dass es kein installiertes Python findet, obwohl doch. Was kann die Ursache sein?

        Viele Grüße,

        Kirsten

        1. Hallo Forum,

          Achso, eine Frage dazu: Blender meckert beim Start, dass es kein installiertes Python findet, obwohl doch. Was kann die Ursache sein?

          Hast du (oder die Installations-Software) den Pfad zu den ausführbaren Dateien von Python zu der Umgebungsvariable PATH hinzugefügt?

          Hast du eine kompatible Python-Version installiert?

          Gruß
          Alexander Brock

          1. Hallo, Alexander,

            Hast du (oder die Installations-Software) den Pfad zu den ausführbaren Dateien von Python zu der Umgebungsvariable PATH hinzugefügt?

            Zu PATH und PATHEXT. Ja. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob alles vollständig ist.

            Hast du eine kompatible Python-Version installiert?

            Hm, das kann sein, dass dem nicht so ist, Python 2.5 habe ich installiert. Ja, und jetzt sehe ich es gerade:

            "Compiled with Python version 2.4.
            'import site' failed; use -v for traceback
            Checking for installed Python... No installed Python found.
            Only built-in modules are available.  Some scripts may not run.
            Continuing happily."

            Das wird es gewesen sein :-)

            Viele Grüße und danke,

            Kirsten

            1. Ich nochmal,

              "Compiled with Python version 2.4.
              'import site' failed; use -v for traceback
              Checking for installed Python... No installed Python found.
              Only built-in modules are available.  Some scripts may not run.
              Continuing happily."

              Das wird es gewesen sein :-)

              Compiled with Python version 2.4.
              Checking for installed Python... got it!

              :-)

              Viele Grüße,

              Kirsten