Der deutsche Antiamerikanismus beruht auch auf Unverständnis der amerikanischen Kultur, bspw. ist George W. Bushs Intelligenz und Humor hinreichend belegt: [...]
Ich sehe in deinen Beispielen keine "Beweise" für Bushs Intelligenz. Das könnte auch alles zum Image des Präsidenten gehören.
Es ging bei den Belegen eher um Humor, dass Bush intelligent ist, dürfte jedem klar sein. (Und denjenigen, denen das nicht klar ist, sei gesagt: Macht selbst mal einen (ehrlichen ;) entsprechenden Check oder beseitigt Eure Vorurteile.)
Dieses Sichaufgeilen an Bush ist mehr als peinlich, gerade wenn der Kontext unbekannt ist: [...]
Wo wir wieder bei Machtpositionen wären: Wenn Bush ein verrückter Spinner aus Texas wäre, der in seinem Wohnwagen hockte und sich die eigenen Zehen abschöss, hätte ich kein Problem mit ihm.
Allerdings ist er der "mächtigste Mann" der Welt und als solcher trägt man Verantwortung. Und mMn findet man über Bush weitaus mehr "irre" Versprecher als über andere Kollegen und vielleicht Vorgänger.
Ja, gut, ich glaube, dass Du und viele andere nicht die Amerikaner verstehen. Dem deutschen Bildungsbürgertum sind viele Eigenschaften, die den Amerikaner ausmachen fremd, und wenn diese Eigenschaften doch verstanden werden, dann mag der Deutsche diese oft nicht.
Dem Deutschen ist vorzuwerfen, dass er eine ethische und intellektuelle Überlegenheit gegenüber dem Amerikaner so zu sagen postuliert. Die historischen Erfahrungen haben den Deutschen überraschend wenig gelehrt, heute berät er andere gerne in ethischen Fragen und weiss Bescheid (um mal diese Deutsche Redensart zu zitieren, die m.E. viel über den Deutschen aussagt).
So, um noch mal zu Dir zu kommen:
Hast Du Dein Zitat verstanden? Was genau hat Bush gesagt (Übersetzung wäre nicht schlecht)? Wie interpretierst ggf. Du das Verstandene?