Hello,
Was mir momentan noch nicht klar ist, ist, was ihr euch eigentlich von diesem Schritt erhofft, d.h., Diskussionen welcher Art in Zukunft erwünscht sind.
Ist mir auch irgendwie nicht klar, wer dann überhaupt noch Fragen stellen soll.
Es wurde hier aber schon mehrfach bemängelt, dass hier überhaupot jemand Fragen stellt, statt dass er sich des großen weiten Internets bedient und in meinem Fall auch, dass ich dann meine einzelnen Denkschritte, auch wenn sie falsch waren, der Gemeinsschaft in dem Thread auch noch mitteile. Könnte nachher ja vielleicht aus Versehen jemand anderes, der das liest, etwas nachvollziehen können...
Es gibt nun mal unterschiedliche Lerntypen.
- die Stillen
- die Dialogtypen
- diejenigen, die am besten lernen, wenn sie Anderen etws erklären müssen
- ...
Lezteres ist mMn auchb nicht zu unterschätzen. Learning by Teaching ist eine nicht nzu unterschätzende Größe. Das Bewußtsein, dass da man jemand Anderes untewrstützen kann, hebt das eigene "Energieniveau" beträchtlich - natürllich nur bei Leuten, die keine ausgeprägten Egoisten sind.
Wenn also nun keiner mehr "dumme Fragen" stellt, entfallen für viele Interessierte die Triggerimpulse, sich selber mit den Dingen auseinanderzusetzen. Oft sind es die "unverbildeten" gewesen, die neue Impulse gegeben ahben für große Dinge. Ein Noob, der noch Hunger hat auf Wissen, kann ungemein förderlich sein für den "alten Meister", wenn der Meister das akzeptieren mag.
Aber das ist ja nur Philosopie und die ist dan hier ab morgen nicht mehr erwünscht.
Ich glaube, ich schließe mich dann denjenigen an, die ein neues Forum (aber bitte kein Board) aufbauen wollen :-)
Liebe Grüße aus dem Cyberspace
Tom vom Berg